Weber News

Abteilung Vorrichtungscenter

Ende des 1. Lehrjahres wechselt man vom Tool Talents in das Vorrichtungscenter. Meine Aufgaben im Vorrichtungscenter sind sehr vielseitig. Während meiner Grundausbildung bin ich in der Elektro-Lehrwerkstatt, in der ich die Grundlagen der Elektronik erlerne. Ich lerne dort Schaltpläne zu…

Fahrsicherheitstraining

fahrsicherheitstraining

Wir (Fabian Pack, Fabien Merz und Jana Gabriel) hatten vor ein paar Wochen die Gelegenheit an einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Siegen – Wittgenstein teilzunehmen und wollen euch darüber ein wenig berichten. Schon die Anfahrt war ein kleines Fahrerlebnis, da es…

Schulungswoche im 1. Lehrjahr

Dieses Jahr hatten alle Auszubildenden des 1. Lehrjahrs vom 17.-21. Oktober Schulungswoche, das bedeutete, dass die gewerblichen und kaufmännischen Azubis gemeinsam geschult wurden, bevor sie nachmittags unterschiedliche Aufgaben hatten. Am Montagmorgen hieß die erste Schulung „Planen und Organisieren“. Wir lernten…

Besuch der K-Messe in Düsseldorf

kmd1602_ak03_rgb03

Am 22. Oktober hatten wir die Möglichkeit mit der Firma Weber die K-Messe in Düsseldorf zu besuchen. Die K-Messe ist die größte Kunststoffmesse der Welt. Los ging es um 07:30Uhr am Firmenparkplatz. Von dort aus starteten wir mit 2 Bussen…

WAV-Wahlen 2016

Am 21.10.2016 stand wieder die alljährliche WAV-Wahl an. In die neue Weber-Auszubildenden-Vertretung wurden für das kommende Jahr Emir Abazi, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker im ersten Lehrjahr, Paul Julius Becker, Auszubildender zum Mechatroniker im ersten Lehrjahr, Dana Stegmann, Auszubildende zur Industriekauffrau im…

Neues Website-Team

2016-11-03-15_21_37-img_1920-jpg-irfanview-zoom_-1236-x-927

Seit 19.09.2016 besteht das neue Website-Team der Weber Future-Talents-Website aus folgenden Auszubildenden des zweiten Lehrjahres. Tim Schneeberger und Frank Thielmann, beide sind Auszubildende im  IT-Bereich und kümmern sich vorwiegend um die Gestaltung der Website und den technischen Aufbau. Der Rest…

Aktionen während der Ausbildung

screenshot_2016-09-28-10-19-59

Während der Ausbildung bei Weber sieht man sich nicht nur auf der Arbeit, sondern unternimmt auch in seiner Freizeit etwas gemeinsam. Das alljährliche Kennenlern-Essen im „Old Times“ in Sinn zum Beispiel bietet sowohl für kaufmännische und gewerbliche Azubis als auch…

Abteilung FIX

lena-hartmann

Am 01.08.2016 habe ich meine Ausbildung bei Weber angefangen und mein Rundlauf durch die Abteilungen begann im Vorrichtungscenter, oder auch Fixture Construction, wo ich einen Monat lang war. Das war sowohl für mich, als auch für die Abteilung neu, da…

Besuch der IHK Unternehmerwoche am 22.09.16

bild-ihk_b_w

Am Donnerstag den 22.09.16 hatten wir, Frank Thielmann und Jana Gabriel, die Chance, uns einen Vortrag bei der Unternehmerwoche der IHK in Wetzlar anzuschauen. Da wir beide eine Ausbildung als Informatikkaufmann/frau machen, war schnell klar, dass wir uns den Vortrag…

Abteilung Wezi-med

wezi-med_fb

In unserem Rundlaufplan als kaufmännische Azubis durchläuft man einige Abteilungen. Neuerdings dürfen auch die Azubis den Geschäftsbereich Wezi-med kennenlernen. Als erster Azubi bin ich nun zwei Monate in diesem Geschäftsbereich eingesetzt. Bei wezi-med, dem Geschäftsbereich Medizintechnik der Firma Weber, beschäftigt…

Azubibericht über das Rechnungswesen (Accounting)

bild-1

Wenn ich morgens ins Rechnungswesen komme, beginne ich meinen Tag im Debitorenbereich: Hier bin ich für die Erstellung von Preisdifferenzen nach dem Vergleich unserer Rechnungen mit den eingegangen DFÜ´s (DatenFernÜbertragung) der Kunden zuständig: es wird verglichen, ob die gelieferte Menge,…

Jannik und Muhammeds erste Wochen in der Weber IT

jachnek

Am 01.08.2016 begannen wir unsere IT-Ausbildung zum Fachinformatiker und Informatikkaufmann bei Weber GmbH & Co. KG. Als wir morgens um acht Uhr im Hause Weber ankamen, stellten wir uns als erstes vor und machten zusammen mit den anderen Auszubildenden Kennenlernspiele.…