Weber News

Ausbildungsmesse der Johann-Textor-Schule

Am 09.03.2018, sowie am 10.03.2018 fand an der Johann-Textor-Schule in Haiger eine Ausbildungsmesse statt. Hierfür wurden verschiedene Unternehmen aus der Region eingeladen, um über ihre Ausbildungsberufe zu informieren. Somit war auch die Firma Weber eingeladen und hatte dort einen Stand…

Schulung: Spritzgießen für Kaufleute

Die diesjährige „Schulungswoche“ der Osterferien des zweiten Lehrjahrs begann, wie immer, pünktlich um acht Uhr, mit unserer einzigen Schulung für diese Woche, zu dem Thema „Spritzgießen für Kaufleute“. Unter den „Kaufleuten“ waren aber diesmal nicht nur Industriekaufleute, sondern auch unsere…

Zwischenprüfung Werkzeugmechaniker

Während der 3,5 Jahre langen Ausbildung des Werkzeugmechanikers müssen die Auszubildenden eine Prüfung absolvieren, welche aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil dieser Abschlussprüfung findet Mitte des zweiten Lehrjahres statt und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Dieser…

Testprojekt IT

Am Ende des zweiten Lehrjahrs hat man schon einiges gelernt und kennengelernt. Doch damit man seine Ausbildung erfolgreich abschließen kann, steht gegen Ende der Ausbildung, bei uns ITlern, ein Projekt an, welches man im Betrieb durchführen muss. Ist dieses Projekt…

Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn

Am Donnerstag den 15.02.2018 habe ich, zusammen mit vier weiteren Auszubildenden, sowie zwei Ausbildern, den Messestand im Herborner Johanneum Gymnasium aufgebaut. Da ich zurzeit den Beruf als Fachkraft für Lagerlogistik lerne, war ich besonders für die Ladungssicherung und die Ein-…

Veranstaltungshinweis für die Ausbildungsmesse 2018

Weber Gruppe auf der Ausbildungsmesse an der Johann Textor Schule in Haiger 2018 Besuchen Sie uns an unserem Stand | 09. – 10.03.2018, Johann-Textor-Schule in Haiger Die Weber Gruppe stellt sich in diesem Jahr auch auf der Berufsbildungsmesse vor,die wieder…

Abschlussabteilung Werksinstandhaltung

Meine Abschlussabteilung ist die Werksinstandhaltung, eine Abteilung, welche bisher noch nie im Rundlaufplan mitinbegriffen war. Hier wird, wie der Name schon verrät, das Werk instand gesetzt. Bei Defekten an Maschinen, aber auch Umbauten, ist die Werksinstandhaltung der erste Ansprechpartner. Mein…

IT-End-User Service

In der Weber-IT gibt es sechs verschiedene Bereiche, diese teilen sich auf in End-User Service, IT-Einkauf, IT-ECM (Enterprise Content Management), IT-ERP (Enterprise Resource Planning), Serverbereich und Netzwerkbereich. In diesem Bericht stellen wir euch den End-User Service vor. Der End-User Service…

Veranstaltungshinweis für die Messe 2018

Weber Gruppe auf der Ausbildungs- und Studienmesse 2018 Besuchen Sie uns an unserem Stand | 16. – 17.02.2018, Johanneum-Gymnasium Herborn Die Weber Gruppe stellt sich in diesem Jahr zum wiederholten Mal auf der Ausbildungs- und Studienmesse vor. Dieses Jahr findet…

Zwischenprüfungsvorbereitung

Die Hälfte der Ausbildung ist geschafft und eine ereignisreiche Zeit liegt hinter uns Auszubildenden des 2.Lehrjahres. Nachdem wir mittlerweile ein fester Bestandteil der Firma Weber geworden sind und jeder seine Abschlussabteilung gefunden hat, können wir mit ruhigem Gewissen Richtung Zwischenprüfung…

Grundausbildung Metall

Zu Beginn unserer Ausbildung als Mechatroniker sollten wir uns anfangs einige Grundlagen im Bereich der Metallverarbeitung aneignen. In den ersten drei Monaten wurde uns der Umgang mit Handwerkzeugen (z.B. Feile, Säge, Körner, Höhenanreißer und Bohrmaschine) gelehrt. Die Grundausbildung setzte sich…

Bau des TT-Trucks abgeschlossen

Endlich ist es soweit! Der Weber TT-Truck ist fertig und bereit beladen zu werden. Nach ca. 6 Monaten Arbeit haben wir, (Azubis Werkzeugmechaniker & Mechatroniker), endlich den TT-Truck fertiggestellt und zusammengeschraubt. Nachdem wir über 50 Teile an allen möglichen Maschinen…