Weber News

Azubi – Kennenlernessen im Old Times

Vor zwei Wochen fand unser jährliches Azubi – Kennlernessen im Old Times in Sinn statt. Zu diesem besonderen Event wurden alle Ausbilder und Azubis aus allen Lehrjahren eingeladen. Wir erschienen zahlreich und hungrig vor dem Eingang des Old Times. Während…

Schulungswoche Teil 2

Die diesjährige Schulungswoche des zweiten Lehrjahrs begann, wie immer, pünktlich um acht Uhr, mit einer Projektmanagement Schulung, geführt von Matthias Kunz. Anhand anschaulicher Beispiele behandelten wir Themen wie Projektphasen und deren Abgrenzung, die verschiedenen Projekttypen und ihre Unterschiede, Ziele smart…

WAV-Wahlen

Am 11.10.2017 stand wieder die alljährliche WAV-Wahl an. In die neue Weber-Auszubildenden-Vertretung wurden für das kommende Jahr Emir Abazi, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker im zweiten Lehrjahr, Vladimir Gajdel, Auszubildender zum Mechatroniker im ersten Lehrjahr, Even Telentzides, Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik…

Schulungswoche der neuen Azubis

Unsere Schulungswoche begann mit einem Sozialen Projekt auf Tal Tempe, bei dem wir alle fleißig anpacken durften um die Hütte und das Gelände zu verschönern. Unsere Aufgaben bestanden unter anderem darin, Tische und Bänke zu lackieren und zusammen zuschrauben, außerdem…

Ehrung der Absolventen

In diesem Jahr fand die Ehrung der Absolventen, im Vergleich zu den Jahren zuvor, in einem leicht veränderten Rahmen statt. Zum ersten Mal waren neben den Absolventen, den Ausbildern und einem Teil der Geschäftsführung auch die neuen Auszubildenden der Fa.…

Talents meet Management 2

Das diesjährige „Talents meet Management“ handelte von der Entwicklung der Industrie, der sogenannten „Industrie 4.0“. Alle Ausbildungsberufe, von dem Beruf des Mechatronikers bis hin zu dem des IT´lers, mussten sich überlegen und unabhängig voneinander ausarbeiten, wie sich die Industrie, sowie…

Ausbildungs- und Studienmesse Wetzlar

Am 08.09.2017, sowie am 09.09.2017, fand in der Stadthalle in Wetzlar eine Ausbildungs- und Studienmesse statt. Hierfür wurden Unternehmen, Schulen und Hochschulen aus der Region eingeladen, um über ihre Ausbildungs- und dualen Studienplätze, Praktika, Studienangebote der Hochschulen sowie Weiterbildungsangebote zu…

Die ersten drei Wochen als Azubis

Am 01.09.2017 war es wieder soweit: 15 Auszubildende beginnen ihre Ausbildung bei der Firma Weber. Im kaufmännischen Bereich sind wir sechs Auszubildende, zwei machen ihre Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und vier als Industriekaufleute. Jetzt sind ca. drei Wochen vergangen…

Patenschaft für neue Auszubildende

Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Wir durften bei der Firma Weber 16 neue Auszubildende und Studenten begrüßen und in diesem Jahr standen wir den Auszubildenden als Paten zur Seite. Wenige Wochen im Voraus war es unsere Aufgabe Leitfäden…

Neues Website-Team 2017

Seit 11.09.2017 besteht das neue Website-Team der Weber Future-Talents-Website aus folgenden Auszubildenden des zweiten Lehrjahres. Jannik Bartling und Muhammed Caliskan, beide sind Auszubildende im  IT-Bereich und kümmern sich vorwiegend um die Gestaltung der Website und den technischen Aufbau. Der Rest…

Mein Abschlussprojekt

Zum Abschluss einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gehört neben der schriftlichen Abschlussprüfung eine praktische Projektarbeit, die im Betrieb durchgeführt und in einer Dokumentation festgehalten wird. Gegen Dezember letzten Jahres habe ich meine Kollegen im Rahmen unserer wöchentlichen Turnusbesprechung gefragt,…

Schüler der Holderbergschule besuchten die Weber-IT

Am 24.05.2017 besuchten 8 Schüler der Holderbergschule Eibelshausen die Weber-IT. Dies war ein Schulbesuch den es in dieser Art bisher nicht gab, denn die 8 Schüler interessierten sich nicht wie gewöhnlich für das gesamte Unternehmen, sondern nur für die IT.…