Weber News

Patenschaft für neue Auszubildende

Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Wir durften bei der Firma Weber 16 neue Auszubildende und Studenten begrüßen und in diesem Jahr standen wir den Auszubildenden als Paten zur Seite. Wenige Wochen im Voraus war es unsere Aufgabe Leitfäden…

Neues Website-Team 2017

Seit 11.09.2017 besteht das neue Website-Team der Weber Future-Talents-Website aus folgenden Auszubildenden des zweiten Lehrjahres. Jannik Bartling und Muhammed Caliskan, beide sind Auszubildende im  IT-Bereich und kümmern sich vorwiegend um die Gestaltung der Website und den technischen Aufbau. Der Rest…

Mein Abschlussprojekt

Zum Abschluss einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gehört neben der schriftlichen Abschlussprüfung eine praktische Projektarbeit, die im Betrieb durchgeführt und in einer Dokumentation festgehalten wird. Gegen Dezember letzten Jahres habe ich meine Kollegen im Rahmen unserer wöchentlichen Turnusbesprechung gefragt,…

Schüler der Holderbergschule besuchten die Weber-IT

Am 24.05.2017 besuchten 8 Schüler der Holderbergschule Eibelshausen die Weber-IT. Dies war ein Schulbesuch den es in dieser Art bisher nicht gab, denn die 8 Schüler interessierten sich nicht wie gewöhnlich für das gesamte Unternehmen, sondern nur für die IT.…

Abschlussabteilung Accounting

Meine Abschlussabteilung ist das Rechnungswesen. Ich bin dort im Kreditoren-Bereich tätig. Das Aufgabenfeld hat sich im Vergleich zu meinem Rundlauf im ersten Lehrjahr geändert und der Anspruch ist gestiegen. Damals hatte ich noch einfachere Aufgaben, wie zum Beispiel Rechnungen vorkontieren…

Abschlussabteilung Vorrichtungscenter

Meine Abschlussabteilung ist das Vorrichtungscenter, in dem ich im Rundlauf auch schon zwei Monate eingesetzt war. Hier werden Vorrichtungen gebaut, die an der Maschine stehen und die fertigen Einzelteile zu einem Ganzen verbauen. Meine Aufgaben hier haben sich nicht groß…

Abschlussabteilung PUR

Zur kaufmännischen Ausbildung hier bei Weber, gehört es dazu, die ersten zwei Jahre der Ausbildung einen Rundlauf durch alle großen kaufmännischen Abteilungen zu absolvieren. Neben dem Ziel einen allumfänglichen Überblick über die verschiedenen kaufmännischen Aufgaben zu bekommen, geht es auch…

Abschlussabteilung PG1

Ich, Dana Stegmann, Auszubildende Industriekauffrau im 2. Lehrjahr bin seit April 2017 in meiner Abschlussabteilung, der PG1 als PGA (Produktgruppen Assistentin) eingesetzt. Der Vertrieb bei Weber unterteilt sich in 3 verschiedene PG’s (Produktgruppen). Dabei ist die PG1 für das Automotive…

Abschlussabteilung MMG

Ich konnte in den zwei Jahren seit dem Start meiner Ausbildung, insgesamt 13 interessante Bereiche kennen lernen. Im Moment bin ich im Werkzeugmanagement eingesetzt, wo ich auch den Rest meiner Ausbildung verbringen werde. Im Großen und Ganzen lässt das Werkzeugmanagement…

Abschlussabteilung IE

Meine Abschlussabteilung ist die IE oder auch FPO, das bedeutet Fertigungsplanung und Optimierung, hört sich kompliziert an? Ist es auch! Der Bereich ist nochmal in vier Bereiche unterteilt, zum einen die Verpackungsplanung, die Serienplanung, die Projektplanung und die Kalkulation. Alle…

Kaufmännisches Praktikum Lisa Becker

Ich heiße Lisa Becker, bin 15 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums, Schwerpunkt Wirtschaft, in Dillenburg. Ich habe zwei Wochen lang ein kaufmännisches Praktikum bei der Firma Weber gemacht, auf die ich durch die Berufsbildungsmesse…

Berufsportrait Werkzeugmechaniker

Kevin Wagner (18) startete im August 2015 seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Weber Gruppe in Dillenburg. Aktuell befindet er sich im 2. Ausbildungsjahr und berichtet nachfolgend über seine Erfahrungen und Tätigkeiten: „Es ist absolut faszinierend zu sehen, wie aus…