Weber News

Ausbildungsmesse der Johann-Textor-Schule

Am 25.03.2017 fand an der Johann Textor Schule in Haiger eine Ausbildungsmesse statt. Hierfür wurden Unternehmen aus der Region eingeladen um über ihre Ausbildungsberufe zu informieren. Somit war auch die Firma Weber eingeladen und hatte einen Stand aufgebaut. Dieser Stand…

Girls‘ Day 2017

Der diesjährige Girls’Day am 27.04. ermöglichte Mädchen der Klassen 5 bis 10  einen Schnuppertag in Ausbildungsberufe der Bereiche IT, Technik und Naturwissenschaften. Eine Gruppe von Mädchen fand sich auch bei uns ein und warf einen Blick hinter die Kulissen unseres…

Schulungswoche Ostern 2017

Dieses Jahr hatten wir, die Auszubildenden des ersten Lehrjahrs, vom 03.04.2017 bis zum 04.04.2017 unsere zweite Schulungswoche. Unser erster Tag begann den Montagmorgen mit einer SAP, D3 und BDE Schulung. Diese wurde uns von Matthias Oerter sehr informativ und praxisbezogen…

Azubi Projekt: „Drehende Vitrine“

Es fing alles mit einer kleinen Idee an, die wir, die Mechatroniker des 1. Lehrjahres durchführen sollten. Es musste einen Platz für das neue Modell „TT-Truck“ der Metallgrundausbildung geschaffen werden. Das ganze sollte natürlich gut aussehen und die Blicke auf…

Erasmus in Slowenien

Slowenien?! Du meinst Slowakei? – Nein, nicht ganz. Slowenien?! – Japp, das kleine Land zwischen Österreich und Kroatien. Slowenien?! – Genau richtig! Das Land, von dem jeder schon einmal gehört hat, das aber niemand so wirklich kennt (So ging es…

Girls‘ Day 2017

  Bald ist es wieder so weit, der Girls‘ Day 2017 rückt immer näher! Am 27.04.2017 laden wir, wie jedes Jahr, junge und engagierte Mädchen ein, einen tiefen Einblick in die Weber-Welt zu erhalten. Auch 2017 gibt es wieder einen…

Come Together 2017

Auch in diesem Jahr gab es bei Weber wieder ein Come Together. Dabei kommen alle Auszubildenden aus allen Berufen sowie die jeweiligen Ausbilder und die Geschäftsführung zu einem Meeting zusammen. In diesem Jahr begannen wir mit einem gemeinsamen Rückblick auf…

Weber bekam einen neuen Storage

Weber hat einen zentralen Datenspeicher für Anwender und Systeme, der auf zwei Rechenzentren verteilt ist – komplett gespiegelt. Man kann sich das ungefähr wie eine riesige, extrem schnelle und besonders sichere Festplatte vorstellen. Da Weber weiterhin wächst, reicht das vorhandene…

Grundausbildung Metall

Zu Beginn unserer Ausbildung als Verfahrensmechaniker sollten wir uns zuerst einige Grundlagen im Bereich der Metallverarbeitung aneignen. Die „Grundausbildung Metall“ beinhaltet verschiedene Aufgaben. Zum einen wurde uns der Umgang mit Handwerkzeugen (z.B. Feile, Säge, Körner, Höhenanreißer und Bohrmaschine) beigebracht. Des…

Meine vorgezogene Abschlussprüfung

Um die Abschlussprüfung vorziehen zu können, muss man einige Kriterien erfüllen. Beispielsweise muss man in der Berufsschule einen bestimmten Notenschnitt erreichen. Außerdem muss man bereit sein einen Teil des Stoffes in Eigenregie zu erarbeiten, da man zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung…

Mein erstes Praktikum bei Weber

Ich, Tim Neff habe mein erstes Schulpraktikum bei der Firma Weber absolviert. Als ich mich im Sommer 2016 für den IT-Bereich beworben hatte, wusste ich noch nicht genau was auf mich zukommt. Ich hatte noch keine Ahnung wie groß und…

Der Weber TT – Truck

Bald rollt der Weber Truck vom Band. Kein Wunder, denn die Teile sind ordentlich verarbeitet und zusammengeschraubt. Der Truck ist ein Projekt, das die Azubis aus dem ersten Lehrjahr selbst entwickeln. Der selbstgeplante und konstruierte Weber Truck nimmt nun Form…