Weber News

Come Together 2017

Auch in diesem Jahr gab es bei Weber wieder ein Come Together. Dabei kommen alle Auszubildenden aus allen Berufen sowie die jeweiligen Ausbilder und die Geschäftsführung zu einem Meeting zusammen. In diesem Jahr begannen wir mit einem gemeinsamen Rückblick auf…

Weber bekam einen neuen Storage

Weber hat einen zentralen Datenspeicher für Anwender und Systeme, der auf zwei Rechenzentren verteilt ist – komplett gespiegelt. Man kann sich das ungefähr wie eine riesige, extrem schnelle und besonders sichere Festplatte vorstellen. Da Weber weiterhin wächst, reicht das vorhandene…

Grundausbildung Metall

Zu Beginn unserer Ausbildung als Verfahrensmechaniker sollten wir uns zuerst einige Grundlagen im Bereich der Metallverarbeitung aneignen. Die „Grundausbildung Metall“ beinhaltet verschiedene Aufgaben. Zum einen wurde uns der Umgang mit Handwerkzeugen (z.B. Feile, Säge, Körner, Höhenanreißer und Bohrmaschine) beigebracht. Des…

Meine vorgezogene Abschlussprüfung

Um die Abschlussprüfung vorziehen zu können, muss man einige Kriterien erfüllen. Beispielsweise muss man in der Berufsschule einen bestimmten Notenschnitt erreichen. Außerdem muss man bereit sein einen Teil des Stoffes in Eigenregie zu erarbeiten, da man zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung…

Mein erstes Praktikum bei Weber

Ich, Tim Neff habe mein erstes Schulpraktikum bei der Firma Weber absolviert. Als ich mich im Sommer 2016 für den IT-Bereich beworben hatte, wusste ich noch nicht genau was auf mich zukommt. Ich hatte noch keine Ahnung wie groß und…

Der Weber TT – Truck

Bald rollt der Weber Truck vom Band. Kein Wunder, denn die Teile sind ordentlich verarbeitet und zusammengeschraubt. Der Truck ist ein Projekt, das die Azubis aus dem ersten Lehrjahr selbst entwickeln. Der selbstgeplante und konstruierte Weber Truck nimmt nun Form…

Weber Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres 2016 gab es wieder eine gemeinsame Weber-Weihnachtsfeier des Standortes Dillenburg. Als Lokation diente die Stadthalle in Haiger, welche sich durch ihre Größe optimal geeignet hat. Es gab einen Saal mit Bühne, in dem das Programm und…

Die Weber-Gruppe auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Sechshelden

Auch in diesem Jahr laden wir Dich herzlich dazu ein, Dich bei unseren Ausbildern und Azubis über unsere verschiedenen Ausbildungsberufe (+Studiengänge) zu informieren. Über folgende Berufe kannst du dich bei uns informieren: Industriekauffrau/-mann Informatikkauffrau/-mann Fachinformatiker für Systemintegration Werkzeugmechaniker Mechatroniker Verfahrensmechaniker…

Schulbesuch der etwas anderen Art

Pünktlich an Nikolaus durften wir uns über einen Besuch der etwas anderen Art freuen. Denn dieses Mal wollten nicht Schüler unser Unternehmen kennenlernen sondern wir konnten acht Lehrkräften der Johann Textor Schule aus Haiger zeigen was wir bei Weber den…

Zeugnisübergabe 2016

Am 11. Oktober bekamen 13 ausgelernte Auszubildende und 4 Studium Plus Studenten in einer feierlichen Runde ihre Zeugnisse von der Geschäftsführung überreicht. Am Anfang wurden einige kurze Anmerkungen seitens der Geschäftsführung und der Ausbilder über die Ausbildung und über die…

Weihnachtsprojekt 2016

Wie alle Jahre wieder… …stand auch in diesem Jahr das Weihnachtsprojekt für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres an. Dabei handelt es sich um ein Projekt, wodurch die neuen Azubis des kaufmännischen Bereiches mit dem Thema Projektmanagement vertraut gemacht werden sollen.…

Jahresrückblick 2016

Lasst uns nochmal gemeinsam auf das vergangene Jahr 2016 zurückblicken. Neben vielen Berichten über verschiedene Abteilungen, die wir als Azubis im Laufe unserer Ausbildung bei Weber durchlaufen, liegen auch einige Highlights hinter uns. Zum einen war einer unserer Azubi Kollegen…