Weber News

Azubibericht über das Rechnungswesen (Accounting)

bild-1

Wenn ich morgens ins Rechnungswesen komme, beginne ich meinen Tag im Debitorenbereich: Hier bin ich für die Erstellung von Preisdifferenzen nach dem Vergleich unserer Rechnungen mit den eingegangen DFÜ´s (DatenFernÜbertragung) der Kunden zuständig: es wird verglichen, ob die gelieferte Menge,…

Jannik und Muhammeds erste Wochen in der Weber IT

jachnek

Am 01.08.2016 begannen wir unsere IT-Ausbildung zum Fachinformatiker und Informatikkaufmann bei Weber GmbH & Co. KG. Als wir morgens um acht Uhr im Hause Weber ankamen, stellten wir uns als erstes vor und machten zusammen mit den anderen Auszubildenden Kennenlernspiele.…

SLM – Sales Management (Vertrieb)

Dana_SP10404

  Während der kaufmännischen Ausbildung bei der Firma Weber durchläuft man verschiedene Abteilungen, eine davon ist der Vertrieb. Vertrieb bedeutet: Kundenkontakt, Kundenbetreuung, sowie Ausführung verschiedener Aufgaben. Bei Weber ist der technische Vertrieb in verschiedene Produktgruppen aufgeteilt und diese wiederrum werden…

Patenschaft für neue Auszubildende

Unbenannt

Am 01.08.2016 war es wieder soweit. 19 neue Auszubildende begannen ihre Ausbildung bei der Firma Weber. Damit der Einstieg in das Arbeitsleben und eine neue Umgebung nicht zu schwer fiel, gab es in der ersten Woche verschiedene Workshops. Am ersten…

Rundlauf Personalabteilung

JohnW_P1040402

In der Ausbildung zum Industriekaufmann durchläuft man bei Weber viele verschiedene und zugleich auch spannende Abteilungen. Man bleibt in der Regel zwei Monate in einer Abteilung, wo man dann umfassende Aufgaben bearbeiten darf. Zurzeit bin ich in der Personalabteilung. Meine…

Abteilung FPO

Ebert_RP1040405

In unserem Rundlauf als kaufmännische/r Auszubildende/r durchläuft man viele Abteilungen. Eine davon, ist die IE, meine aktuelle Abteilung. IE steht für Industrial Engineering, oder auf Deutsch FPO (Fertigungsplanung/- und optimierung). Als Azubi bin ich für zwei Monate in der IE. …

Abteilung AzubiA

Klein_KAzubiA1

Zurzeit bin ich (Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Lehrjahr) in der AzubiA eingesetzt. Zwei Monate lang kümmere ich mich um die Büromaterialorganisation der Firma. Meine Hauptaufgabe ist es, die Bestellungen der Mitarbeiter zu bearbeiten. Eingehenden E-Mails mit den verschiedenen Büromaterialanforderungen…

Flüchtlingspraktikant in der Weber-IT

Elektronische Steuerung

Vor kurzem war der Flüchtling Ahmad Zedan aus Syrien in der Weber-IT zu Gast als Praktikant. In diesen sechs Wochen konnte er sich alle Bereiche der IT jeweils für einige Tage anschauen. Betreut wurde er dabei von den sechs IT-Azubis, die…

Tipp 10 – Zehn-Finger-Schreiben für Anfänger

Tom+Thielicke+IT+Solutions+TIPP10-480209

In unserer Ausbildung nimmt man regelmäßig an einem Betriebsunterricht teil. Dort wurde uns das Programm „TIPP 10“, ein Programm, mit dem man das Zehn-Finger-Schreiben erlernen kann, vorgestellt. Nach einer kurzen Einweisung in das Programm sollten wir es nun selbstständig ausprobieren.…

Weber lud erstmalig ein zum Future Talents Day

weber

Dillenburg, den 24. Juni 2016 Nachdem klar war, dass die Nacht der Ausbildung aufgrund rückläufiger Besucherzahlen in diesem Jahr erstmalig nicht mehr stattfinden würde, rief das Dillenburger Kunststofftechnikunternehmen Weber Gruppe seinen eigenen „future talents day“ ins Leben. Ausbildungsleiterin Jasmin Dürl…

Vorziehen der Abschlussprüfung

2015-10-05 10_56_22-IMG_6246.jpg - IrfanView

Neben der gewöhnlichen Ausbildungsdauer von drei Jahren gibt es auch die Möglichkeit, die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau innerhalb von 2,5 Jahren zu absolvieren. Den Wunsch, meine Abschlussprüfung vorzuziehen, entstand anhand von zwei Punkten: Ausschlaggebend war hier das Thema meiner Abschlussprüfung –…