Weber News

Abteilung AzubiA

Klein_KAzubiA1

Zurzeit bin ich (Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Lehrjahr) in der AzubiA eingesetzt. Zwei Monate lang kümmere ich mich um die Büromaterialorganisation der Firma. Meine Hauptaufgabe ist es, die Bestellungen der Mitarbeiter zu bearbeiten. Eingehenden E-Mails mit den verschiedenen Büromaterialanforderungen…

Flüchtlingspraktikant in der Weber-IT

Elektronische Steuerung

Vor kurzem war der Flüchtling Ahmad Zedan in der Weber-IT zu Gast als Praktikant. In diesen sechs Wochen konnte er sich alle Bereiche der IT jeweils für einige Tage anschauen. Betreut wurde er dabei von den sechs IT-Azubis, die mit…

Tipp 10 – Zehn-Finger-Schreiben für Anfänger

Tom+Thielicke+IT+Solutions+TIPP10-480209

In unserer Ausbildung nimmt man regelmäßig an einem Betriebsunterricht teil. Dort wurde uns das Programm „TIPP 10“, ein Programm, mit dem man das Zehn-Finger-Schreiben erlernen kann, vorgestellt. Nach einer kurzen Einweisung in das Programm sollten wir es nun selbstständig ausprobieren.…

Weber lud erstmalig ein zum Future Talents Day

weber

Dillenburg, den 24. Juni 2016 Nachdem klar war, dass die Nacht der Ausbildung aufgrund rückläufiger Besucherzahlen in diesem Jahr erstmalig nicht mehr stattfinden würde, rief das Dillenburger Kunststofftechnikunternehmen Weber Gruppe seinen eigenen „future talents day“ ins Leben. Ausbildungsleiterin Jasmin Dürl…

Vorziehen der Abschlussprüfung

2015-10-05 10_56_22-IMG_6246.jpg - IrfanView

Neben der gewöhnlichen Ausbildungsdauer von drei Jahren gibt es auch die Möglichkeit, die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau innerhalb von 2,5 Jahren zu absolvieren. Den Wunsch, meine Abschlussprüfung vorzuziehen, entstand anhand von zwei Punkten: Ausschlaggebend war hier das Thema meiner Abschlussprüfung –…

Future Talents Day

weber

Wir laden Dich herzlich zu unserem diesjährigen Future Talents Day ein! Wann? Am Donnerstag, den 23.06.2016, zwischen 16:30 Uhr und 20:30 Uhr   Wo? Industriestraße 14 35683 Dillenburg   Das erwartet Dich: Vorstellung der WEBER-Ausbildungsberufe und StudiumPlus Angebote Führungen durch…

StudiumPlus – Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

THM Studium plus

Das 1. Semester meines Studiums habe ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Doch der Start in einen neuen Lebensabschnitt hat schon ein paar Wochen vor der Studienzeit begonnen. In der Einführungsphase hatten wir die Gelegenheit die einzelnen Abteilungen des Unternehmens…

Drei Fragen, drei Antworten

2015-06-24 Logo_Hintergrund transparent

Was gefällt euch bei Weber am besten? Das familiäre Verhältnis zu den anderen Arbeitskollegen. War die Umstellung von der Schule auf das Arbeitsleben schwer für euch? Nein, eigentlich sehr einfach. Wie beschreibt ihr den Zusammenhalt unter den Azubis? Sehr gut,…

Spritzgießen für Kaufleute

wkz

  Während unserer diesjährigen Schulungswoche haben wir uns neben dem Thema Projektmanagement auch verschiedene Bereiche der Fertigung angeschaut. Mit einer kurzen Historie über das Verfahren zur Kunststoffherstellung und einem Crashkurs zur chemischen Zusammenstellung verschiedener Kunststoffarten, startete unser zweiter Tag der…

Das Future-Talents-Website-Team

DSC_0002

  Hallo, ihr Weber-Interessierten da draußen. Heute wollen wir uns euch mal vorstellen. Wir, die wir euch jede Woche etwas Neues aus dem Hause Weber berichten, sei es über die Ausbildungsmesse, Zwischenprüfungen, verschiedenste Projekte der Azubis und und und ……

Girls Day 2016

Girlsday JPG

Die Teilnahme am diesjährigen Girls’Day war erneut groß. 24 Mädchen fanden sich in Dillenburg ein, um das Kunststofftechnik-Unternehmen Weber und seine „Männerberufe“ näher kennenzulernen. In einem Betriebsrundgang durch Verwaltung, Produktion und Lehrwerkstätte bekam jede Teilnehmerin die Möglichkeit, in vier verschiedene…

Schulungswoche Ostern 2016

rtj

Die diesjährige Schulungswoche nach Ostern des ersten Lehrjahres begann mit einer Excel-Basis-Schulung. Hier lernten wir nützliche Grundeigenschaften des Programms, die für unsere Ausbildung wichtig sind. Am nächsten Tag erwartete uns die Fortsetzung der Schulung zum Projektmanagement. Hier bauten wir auf…