Abschlussabteilung Einkauf

Mein Name ist Maximilian Schade und ich bin im dritten Jahr der Ausbildung zum Industriekaufmann. Seit Anfang August 2015 bin ich in meiner Abschlussabteilung, dem Einkauf, eingesetzt. Hier werde ich bis zum Abschluss meiner Ausbildung bleiben und das Projekt für meine mündliche Prüfung erarbeiten. Auch wenn der Einkauf nicht meine Wahlabteilung ist, sind meine Tätigkeiten dort sehr vielschichtig und interessant. Meine Hauptaufgabe ist den Projekteinkauf zu unterstützen, d.h., dass ich Zukaufteile und Dienstleistungen bei unseren Lieferanten anfrage und dazu Angebote einhole. Generell habe ich viel Kontakt zu unseren Lieferanten und da es jedes Mal um andere Teile geht, gestaltet sich die Arbeit sehr abwechslungsreich. Das absolute Highlight war, als ich meinen ersten „eigenen“ Lieferanten zu Besuch hatte. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum persönlichen Gespräch vor Ort hatte ich diese Anfrage komplett alleine betreut. Auch mein Abschlussprojekt steht bereits fest. Besonders spannend an diesem Projekt ist, dass ich einen bestehenden Prozess komplett neu strukturieren und einsteuern soll. Im Gegensatz zu den „herkömmlichen“ Projekten, kann man hier eine Verbesserung bzw. auch eine Kostenersparnis für das Unternehmen erzielen. Vorrausichtlich werde ich noch bis zum Mai 2015 im Einkauf tätig sein und ich bin gespannt, welche Aufgaben in dieser Zeit noch auf mich zukommen.

 

Maximilian Schade

Auszubildender zum Industriekaufmann im 3. Lehrjahr