WZM – Meine Abschlussabteilung!

Seit August 2015 bin ich in meiner Abschlussabteilung eingesetzt. Das bedeutet, dass wir Azubis bis zum 3. Lehrjahr alle für uns möglichen Abteilungen im Unternehmen besucht haben, um uns einen Eindruck verschaffen zu können, was im späteren Leben eine Option für uns wäre, bei der wir uns vorstellen können zu bleiben. So habe ich mich für die Abteilung WZM (MMG) = Werkzeugmanagement (Mould Management) entschieden.

 

Mein Aufgabenfeld betrifft im Großen und Ganzen den Einkauf von Werkzeugen, Werkzeugänderungen und allem was sonst so dazu gehört.

Ich habe jeden Tag Aufgaben, die immer wieder kommen, allerdings gibt es auch viele neue Aufgaben, die dazu kommen, sodass mein Tag weder langweilig, noch eintönig wird. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeiten, gemeinsam mit unseren Werkzeugmanagern zu Lieferanten zu fahren, sich deren Standorte und Fertigungen anzuschauen und eben auch, dass was mir in der Abteilung gut gefällt, die enge Bindung an den gewerblichen Bereich der Firma Weber. Man bekommt immer die neusten Informationen zu neu anstehenden, aktuell laufenden und gerade beendeten Projekten und ist somit immer auf aktuellem Stand, wenn es etwas zu besprechen gibt.

 

Die Arbeit in dem Bereich WZM (MMG) macht mir sehr viel Spaß und ich bin froh darüber, die Chance geboten zu bekommen, mein weiteres Arbeitsleben darauf aufzubauen.

 

Fabian Jarschinski

Azubi zum Industriekaufmann im 3. Lehrjahr