Vorziehen der Abschlussprüfung

Neben der gewöhnlichen Ausbildungsdauer von drei Jahren gibt es auch die Möglichkeit, die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau innerhalb von 2,5 Jahren zu absolvieren.

Den Wunsch, meine Abschlussprüfung vorzuziehen, entstand anhand von zwei Punkten:

Ausschlaggebend war hier das Thema meiner Abschlussprüfung – hier habe ich mich mit dem Einstellungsprozess für gewerbliche Auszubildende beschäftigt, der zeitlich Mitte – Ende des Jahres einzuordnen ist. Da dies genau in den Zeitraum meiner Abschlussprüfung fiel, habe ich mich mit Zustimmung meiner Ausbilderin dazu entschlossen, die Prüfung vorzuziehen.

Da ich nach der Ausbildung weiterhin mit der Einstellung von Auszubildenden zu tun haben sollte, hat mir das Vorziehen der Prüfung sehr dabei geholfen, mich früher mit diesen Prozessen vertraut zu machen.

Da mir durch das vorzeitige Ablegen der Abschlussprüfung der Unterrichtsstoff von einem halben Jahr fehlte, wurde natürlich in Abstimmung mit der Berufsschule geschaut, ob ich es von den schulischen Leistungen her schaffen würde, mir diesen Unterrichtsstoff selbstständig zu erarbeiten. Als von Seiten der Schule und des Unternehmens die Zustimmung gegeben wurde, stellte ich einen Antrag zum vorzeitigen Ablegen der Abschlussprüfung bei der IHK. Nachdem auch hier das „OK“ kam, konnte ich mit dem Lernen anfangen.

Wichtig ist, dass jeder, der die Prüfung vorziehen möchte, sich bewusst sein sollte, dass dadurch ein viel höherer Aufwand – vor allem was das Lernen betrifft – entsteht. Man sollte auf jeden Fall dazu in der Lage sein, selbstständig zu Lernen. Aber wenn man will, kann man viel erreichen.

Für mich persönlich sind aus dem Vorziehen der Abschlussprüfung keine Nachteile entstanden. Ich konnte mich dadurch viel früher in meinen jetzigen Arbeitsalltag einarbeiten und die für mich neuen Prozesse kennenlernen. Außerdem habe ich zwischen dem Abschluss meiner Ausbildung und dem Beginn eines Studiums noch Zeit, um mich auf andere Dinge als das Lernen zu konzentrieren.

 

 

 

 

 

Seel, Theresa

Ausgelernte Industriekauffrau