Tipp 10 – Zehn-Finger-Schreiben für Anfänger

In unserer Ausbildung nimmt man regelmäßig an einem Betriebsunterricht teil. Dort wurde uns das Programm „TIPP 10“, ein Programm, mit dem man das Zehn-Finger-Schreiben erlernen kann, vorgestellt. Nach einer kurzen Einweisung in das Programm sollten wir es nun selbstständig ausprobieren. In dem Programm lernte man als erstes, mit den Buchstaben „asdfjklö“ zu schreiben. Nachdem wir uns sicher fühlten, konnten wir in jeder Lektion einen Test machen. Wenn wir diesen erfolgreich bestanden hatten, wurden weitere Lektionen freigeschaltet. Mit jeder Lektion kamen neue Buchstaben und Zahlen hinzu. Anfangs war diese Schreibweise sehr ungewohnt und wir waren viel langsamer als bei unserer herkömmlichen Schreibweise, doch mit der Zeit wurde man immer besser und schneller. Wir merkten schnell, dass nur die erste Lektion schwer ist, da wir uns erst an die andere Schreibweise gewöhnen mussten.

 

Nach zwei Wochen kann man sagen, dass man einen deutlichen Unterschied beim Schreiben merkt und man deutlich schneller geworden ist.

 

Frank Thielmann und Tim Schneeberger

Auszubildende zum Informatikkaufmann und Fachinformatiker im ersten Lehrjahr