Abteilung FPO

In unserem Rundlauf als kaufmännische/r Auszubildende/r durchläuft man viele Abteilungen. Eine davon, ist die IE, meine aktuelle Abteilung. IE steht für Industrial Engineering, oder auf Deutsch FPO (Fertigungsplanung/- und optimierung). Als Azubi bin ich für zwei Monate in der IE.  Meine Zeit in der Abteilung ist noch einmal in vier Bereiche unterteilt:Im Bereich der Fertigungsplanung durchläuft man jede Fertigung bei Weber einmal. Dort bekommen wir Verfahren und Techniken unserer Produktion gezeigt. In der Projektplanung wird intern beschlossen, was noch gemacht werden muss, damit wir ordentlich produzieren können. Dann gibt es noch die Verpackungsplanung, ein durchgehender Bereich in der Zeit der IE. Es werden viele Dinge vermittelt, die für eine fehlerfreie und termingerechte Lieferung nötig sind. Eine von meinen Aufgaben war es, Verpackungsanweisungen zu erstellen, die der Monteur beim Einpacken der Ware zu beachten hat, damit wir keine Reklamation vom Kunden bekommen. Der größte Teil ist der Bereich „Kalkulation“. Genau wie die Verpackungsplanung, ist die Kalkulation ein durchgehender Teil der Rundlaufzeit. Bei Aufgaben wie dem Erstellen von Kalkulationen, bekommt man tiefe Einblicke in die Produktion und in die Fertigung. Für eine genaue Kalkulation müssen sehr viele Preise aus anderen Abteilungen ermittelt werden. Diese entstehen dadurch, dass wir spezielle Anfragen an die jeweiligen Abteilungen schreiben und daraufhin die Preise ermittelt werden können.

Der Bereich IE ist sehr interessant, da man viele Dinge neu dazu lernt, aber auch einen sehr guten Umgang unter den Mitarbeitern hat.

Ebert_RP1040405

Robin Ebert

Auszubildender zum Industriekaufmann im 1. Lehrjahr