Jannik und Muhammeds erste Wochen in der Weber IT

Am 01.08.2016 begannen wir unsere IT-Ausbildung zum Fachinformatiker und Informatikkaufmann bei Weber GmbH & Co. KG. Als wir morgens um acht Uhr im Hause Weber ankamen, stellten wir uns als erstes vor und machten zusammen mit den anderen Auszubildenden Kennenlernspiele. Am zweiten Tag bekamen wir einen Firmenrundgang und wurden auch schon gleich in unserer Abteilung vorgestellt.

Ich, Jannik, mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und kam als erstes in den End-User Service. Dort wurde mir die Abteilung gezeigt, kurz darauf half ich einem Kollegen beim Reparieren von WLAN-Telefonen. In den nächsten Wochen durfte ich schon alleine Telefone reparieren und zusammenbauen, noch dazu lernte ich, Computer zu installieren. Mir wird immer wieder viel erklärt und geholfen, was mir mehr Sicherheit gibt.

Ich, Muhammed, mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und kam als erstes in den IT-Einkauf, welchen ich in meinem Praktikum schon kennenlernen durfte. Dort bekam ich schnell eine Einführung und konnte daraufhin alleine schon Investanträge bearbeiten. In den nächsten Wochen war ich schon ein vollwertiges Mitglied. Wie es zum Einkauf gehört, musste ich auch Bestellungen selbstständig durchführen und bearbeiten. Mir wird auch immer viel erklärt und geholfen, man hilft sich auch sehr viel untereinander.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit.

 

Jannik Bartling, Muhammed Caliskan

Auszubildende zum Fachinformatiker und Informatikkaufmann

20160826_135308
Muhammed und Jannik erforschen ein Server-Rack. Technik ist genau ihr Ding!