Besuch der K-Messe in Düsseldorf

Am 22. Oktober hatten wir die Möglichkeit mit der Firma Weber die K-Messe in Düsseldorf zu besuchen.

Die K-Messe ist die größte Kunststoffmesse der Welt.

Los ging es um 07:30Uhr am Firmenparkplatz. Von dort aus starteten wir mit 2 Bussen in Richtung Düsseldorf.

Auf der Messe angekommen, hatten wir die Möglichkeit von 10:00-17:30 Uhr die Messe zu besichtigen.

Hier konnte man den ganzen Lebenszyklus eines Kunststoffteiles miterleben.

Los ging es beim Erzeugen der Urform einer PET-Flasche, welche durch eine sehr große Maschine innerhalb von wenigen Sekunden zu tausenden gespritzt wurden.

Diese wurden in einem weiteren Arbeitsgang zur letztendlichen Flasche geformt.

Außerdem konnte man sehen, wie Abfallteile geschreddert und somit wieder weiterverarbeitet werden konnten.

Faszinierend waren die Maschinen zur Herstellung von Folie, welche teilweise bis zu 15m hoch waren.

 

Abschließend kann man sagen, dass man viele neue Eindrücke gewonnen hat und einem dadurch erst bewusst geworden ist, wie viele Alltagsgegenstände eigentlich aus Kunststoff bestehen und welcher Aufwand hinter der Produktion steckt.

 

Tim Schneeberger & Dana Stegmann

Auszubildender Fachinformatiker & Auszubildende zur Industriekauffrau im 2. Lehrjahr