Mein erstes Praktikum bei Weber

Ich, Tim Neff habe mein erstes Schulpraktikum bei der Firma Weber absolviert. Als ich mich im Sommer 2016 für den IT-Bereich beworben hatte, wusste ich noch nicht genau was auf mich zukommt. Ich hatte noch keine Ahnung wie groß und vielfältig der Bereich IT ist.

Zum Anfang habe ich eine Rundführung durch die komplette Firma bekommen, welche sehr interessant und spannend war. Die nächsten zwei Wochen meines Praktikums durfte ich die komplette IT-Abteilung genauer kennenlernen. Jeden Tag in einem anderen Bereich, habe ich Aufgaben zu dem jeweiligen Thema bekommen und diese bearbeitet. Dadurch habe ich am Ende des Praktikums einen umfassenden Überblick bekommen, wie in der IT-Abteilung bei Weber gearbeitet wird.

Zudem konnte ich die  beiden Ausbildungsberufe Informatikkaufmann und Fachinformatiker-Systemintegration kennenlernen.

Mein Eindruck war es, das sich nicht jeder an die einzelnen Berufe, innerhalb der IT hält. Vielmehr ist die IT-Abteilung abwechslungsreich. Jeder hat zwar sein Tagesgeschäft, aber jedes Projekt bietet neue Erkenntnisse, sodass es nie langweilig wird. Außerdem ist die IT-Abteilung nicht nach Berufen, sondern nach Bereichen eingeteilt. Dort sind dann die einzelnen Berufe vorhanden. Diese Bereiche nennen sich IT Application Management, IT Technical Management und IT- Purchase. Des Weiteren gibt es einen „IT-Education“-Bereich mit vielen Auszubildenden.

Letztendlich kann ich nach dem Praktikum sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, weil man so unglaublich viele neue Sachen kennenlernen und ausprobieren konnte, die man vorher nie gehört hat (SAP, CAD, D3, SQL-Server Management Studio, etc.).

 

Tim Neff

Praktikum IT-Bereich vom 16.01.17-27.01.17