Come Together 2017

Auch in diesem Jahr gab es bei Weber wieder ein Come Together. Dabei kommen alle Auszubildenden aus allen Berufen sowie die jeweiligen Ausbilder und die Geschäftsführung zu einem Meeting zusammen.

In diesem Jahr begannen wir mit einem gemeinsamen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Danach wurden Gruppen gebildet, um eine Teamspinne zu erstellen. Die Gruppen wurden nach Ausbildungsberufen und Lehrjahr gebildet. Nach dem dies erfolgte, bekamen alle eine Stunde Zeit sich zu bestimmten Leitfragen zu überlegen, wie sie die jeweiligen Punkte im letzten Jahr empfunden haben. Dies wurde dann in Form einer Prozentzahl ausgedrückt und positives sowie negatives notiert.

Nach dem dies abgeschlossen war, wurden von allen Lehrjahren eines Berufs die jeweiligen Prozentwerte zu den einzelnen Punkten auf ein Flipchart geschrieben und jeweils mit Strichen verbunden, woraus sich eine Art Spinnennetz ergab.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Vorstellung der Ergebnisse weiter. Vertreter jedes Lehrjahres und Berufes stellten ihre Ergebnisse dem Plenum vor.

Als letzten Punkt der Tagesordnung wurde das Auslandspraktikum von Daniel Kusterer (Link zu Daniels Block: http://www.future-talents.de/?cat=14 ) vorgestellt. Auf Grund des durchweg positiven Feedbacks von allen Seiten ist es nun möglich, dass sich jeder Azubi nun für solch ein Praktikum bewerben darf und dann jedes Jahr solch ein Praktikum durchgeführt wird.

Abschließend lässt sich sagen, dass man an diesem Tag sehr viel über den Ausbildungstand der Azubis aus anderen Berufen erfahren hat, was man sonst im Arbeitsalltag nicht mitbekommt.

 

Tim Schneeberger

Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr