Erasmus in Slowenien

Slowenien?! Du meinst Slowakei? – Nein, nicht ganz. Slowenien?! – Japp, das kleine Land zwischen Österreich und Kroatien. Slowenien?! – Genau richtig! Das Land, von dem jeder schon einmal gehört hat, das aber niemand so wirklich kennt (So ging es mir auch, bevor ich im Oktober 2016 nach Slowenien flog).

Du siehst: Das Abenteuer eines Erasmus Semesters in Slowenien, beginnt schon in dem Moment, wenn du googeln musst, wo das Land eigentlich liegt. Das Gefühl, solch einen unbekannten Schatz zu entdecken, war, was mich zuerst über Erasmus in Slowenien nachdenken ließ.

Was ist dieses „Erasmus“? Erasmus ist ein Programm für Studenten, das von der EU organisiert und unterstütz wird. Erasmus ermöglicht Studenten für ein oder zwei Semester im europäischen Ausland zu studieren und dadurch neue Sprachen zu lernen, andere Universitäten, fremde Orte und Kulturen kennenzulernen und ein internationales Beziehungsnetzwerk aufzubauen. Wenn du StudiumPlus-Student bist, dann ist das dritte Semester der beste Zeitpunkt für ein Erasmus Semester. Dafür musst du dich ein 3/4tel Jahr im Voraus am International Office der THM bewerben (Mehr Informationen findest du über den unten angefügten Link).

Was habe ich erlebt? Was mich am meisten begeistert, sind die Menschen, die ich getroffen habe, und die Freunde, die ich gewonnen habe. So inspirierend! Außerdem ist die slowenische Natur atemberaubend! Alpen und Mittelmeer innerhalb von 2 Stunden! Ljubljana, Sloweniens Hauptstadt, ist die perfekte Ausgangsbasis für Reisen in östlichere Länder wie Serbien, Bosnien, Ungarn, Kroatien etc., was wir mit einigen Wochenendtrips ausgenutzt haben. Ljubljana selbst ist eine wunderschöne Stadt, mit herrschaftlichen Gebäuden, schnuckligen Bars und coole Projekten. Die Partnerhochschule der THM, das Gea College, ist sehr modern, gut organisiert und bietet interessante Module an (ich konnte in diesem Semester sogar Chinesisch studieren!).

Alles in allem war es eine geniale Zeit! Aber: Mach dich auf und erlebe es selbst 🙂

 

 

Lene Wagner

StudiumPlus Studentin, 2tes Studienjahr

Für weitere Informationen: http://www.studiumplus.de/wps/splus/home/studiumplus/studiumplus_international/