Schulungswoche Ostern 2017

Dieses Jahr hatten wir, die Auszubildenden des ersten Lehrjahrs, vom 03.04.2017 bis zum 04.04.2017 unsere zweite Schulungswoche. Unser erster Tag begann den Montagmorgen mit einer SAP, D3 und BDE Schulung. Diese wurde uns von Matthias Oerter sehr informativ und praxisbezogen nahegebracht.

Durch den Theorieteil wurden die Vorgänge und Hintergründe zu den einzelnen Programmen verdeutlicht. Danach war es unsere Aufgabe, einen Fertigungsablauf mit allen Buchungen schriftlich durchzuführen. Dabei hat man gesehen, wie SAP im Detail aufgebaut ist.

Nach der Mittagspause ging es auch schon mit einer Excel Basis-Schulung, geleitet von Melanie Weidner weiter. Nach einer Einführung in das Programm, haben wir mit der eigentlichen Schulung begonnen. Wir lösten eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben, für diese wir Erklärungen bekamen, um diese zu lösen. Die Aufgaben enthielten viele Bereiche von Excel, wie z.B. Formeln, Formatierung und Rechnen.

Am Dienstagnachmittag hatten wir das Thema QM bei Weber. Jede Stunde wechselten sich zwei von sechs QM-Mitarbeiter zum Referieren ab. Begonnen wurde mit der QM-Planung. Nach einem kurzen theoretischen Teil über die Abteilung, durften wir in Gruppenarbeit über die Schokolinsen von M&M‘s diskutieren. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Qualitätskontrolle für eine Packung M&M´s durchzuführen und möglichst viele Aspekte festzulegen, die geprüft werden müssen. Dazu musste ein Prüfbericht erstellt werden, der Punkte wie die Bedruckung oder Beschädigungen beinhaltet sowie die Art und Weise der Prüfung festlegt.

Nach einer kreativ gestalteten Stunde ging es auch schon weiter mit der QM-Serie. Die beiden QM-Serienmitarbeiter stellten sich und ihre Abteilung vor, und gestalteten die Stunde ebenfalls mit der Erarbeitung eines Themas. Sie hatten ein fehlerhaftes Bauteil dabei und unsere Aufgabe war es, den Fehler zu sichten, dazu einen 8D-Report anzufertigen, indem das Problem und die Problemlösung thematisiert wurden. Diese Aufgabe hat gezeigt, wie schwierig es ist den Fehler überhaupt zu finden und wirtschaftlich zu beheben.

In der letzten Stunde bekamen wir eine interessante Führung im QM-Labor. Dort wurde uns die Vermessungsanlage gezeigt, wo die Bauteile Millimeter genau vermessen werden. Anschließend wurden uns die Brandtests der QM gezeigt, wo getestet wird, wie sich der Kunststoff bei starker Hitze verhält. Des Weiteren besitzt die QM Anlagen, welche Dauer- und Crashtests durchführen können.

Nach dem Rundgang war die sehr informative und lehrreiche Schulungswoche auch schon vorbei.

 

Fabien Merz & Lukas Reitz

Industriekaufmann im 1. Lehrjahr