Unser 1. Ausbildungsjahr

Am 01.08.2016 starteten 19 Auszubildende ihre Ausbildung bei Weber. Damit begann ein spannendes Jahr für uns. Die Aufregung wurde uns von Anfang an durch einen gemeinsamen Workshop mit allen neuen Auszubildenden und Ausbildern genommen. Auch die Geschäftsführung begleitete unseren Start mit, wodurch uns schnell bewusst wurde, wie hoch die Ausbildung bei Weber angesiedelt ist.

Neue Azubis 2016

In den folgenden Tagen wurden wir stets von Paten aus dem 2. und 3. Lehrjahr begleitet. Grundlagen sowie Informationen über den weiteren Ablauf wurden uns näher gebracht, was unter anderem den Umgang mit den von Weber zur Verfügung gestellten Medien vereinfachte.

 

Nach unserem ersten Einblick von der Firma Weber erhielten wir unseren Rundlaufplan. Danach starteten wir auch schon in die Erste von vielen Abteilungen. Jeder einzelne wurde ohne weiteres in das Team integriert. Verantwortungsbewusste Aufgaben wurden nicht von uns fern gehalten.
Unter anderem gehört als wichtiger Bestandteil die Abteilung AzubiA zu unserem Aufgabenbereich. Durch Tätigkeiten wie Büromaterial für Mitarbeiter bestellen, Post versenden und der Geschäftsführung Unterstützung zu bieten, wird hier das Verantwortungsbewusstsein gestärkt.
Um den Alltag eines Geschäftsablaufes kennenzulernen, organisierten wir das Weihnachtsprojekt. Wir führten eigenständig Anfragen bei Lieferanten durch, wickelten Bestellungen ab und lieferten die Produkte an unsere Mitarbeiter.

 

Nachdem wir uns im Betrieb eingefügt hatten, hatte uns die Ausbildungsleitung zu einem Come-Together eingeladen. In diesem Termin waren die Geschäftsführung und die Ausbilder an der Optimierung der Ausbildung interessiert. Dazu konnten wir Verbesserungsvorschläge äußern und standen für Fragen zur Verfügung.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass wir einen schönen Start in die Ausbildung hatten und wir uns sehr freuen hier arbeiten zu dürfen. Durch die vielen unterschiedlichen Abteilungen und dem hohen Stellenwert der Ausbildung bei Weber ist ein sehr guter Abschluss der Ausbildung gewährleistet.

 

 

Lukas Reitz, Franziska Buckard, Esther Fritz

Industriekaufleute im 1. Lehrjahr