Kaufmännisches Praktikum Lisa Becker

Ich heiße Lisa Becker, bin 15 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums, Schwerpunkt Wirtschaft, in Dillenburg.

Ich habe zwei Wochen lang ein kaufmännisches Praktikum bei der Firma Weber gemacht, auf die ich durch die Berufsbildungsmesse in Sechshelden aufmerksam geworden bin.

Am meinem ersten Praktikumstag wurde ich von der Ausbilderin Frau Kowarna-Müller und meiner Azubipatin empfangen.

Ich bekam einen Plan wo alle Abteilungen draufstanden, die ich in den kommenden zwei Wochen kennenlernen würde: „AzubiA“, „Einkauf“, „Qualitätsmanagement“, „Versand“, „Fertigungsplanung & Optimierung“, „Personalabteilung“, und „Rechnungswesen“. Mir wurde in jeder Abteilung erklärt, was genau sie dort arbeiten und was zu ihren Aufgaben gehört.

Ich habe mich von Anfang an in der Firma Weber wohl gefühlt. Man wurde überall freundlich begrüßt und in jeder Abteilung herzlich aufgenommen. Die Stimmung in den Abteilungen war sehr angenehm. Man hat gemerkt, dass sich die Kollegen untereinander gut verstehen. Die zwei Wochen Praktikum haben mir sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und könnte es mir vorstellen eine Ausbildung als Industriekauffrau bei Weber anzufangen.

 

 

Lisa Becker

Kaufmännisches Praktikum