Abschlussabteilung IE

Meine Abschlussabteilung ist die IE oder auch FPO, das bedeutet Fertigungsplanung und Optimierung, hört sich kompliziert an? Ist es auch!

Der Bereich ist nochmal in vier Bereiche unterteilt, zum einen die Verpackungsplanung, die Serienplanung, die Projektplanung und die Kalkulation. Alle mit unterschiedlichen Aufgaben und Bereichen.

Die einen arbeiten direkt in den Fertigungen, die anderen direkt bei den Projektmanagern.

Während meinem Rundlauf im ersten Lehrjahr habe ich alle vier Bereiche durchlaufen. Innerhalb von zwei Monaten bekam ich einen Einblick in die verschiedenen Bereiche.

Ich fand von Beginn an den Bereich der Kalkulation am interessantesten, da man hier selbst kreativ sein kann, sich in die Aufgaben hineindenken muss und sich mit dem Kerngeschäft des Unternehmens beschäftigt.

Deshalb äußerte ich schon früh den Wunsch länger in der IE zu bleiben.

Ende letztens Jahres habe ich mich mit dem Abteilungsleiter unterhalten und wir kamen zu dem Entschluss, dass die FPO und der Bereich der Kalkulation bereit ist, mich im dritten Lehrjahr aufzunehmen und zu betreuen.

Dort werde ich nun eingearbeitet damit ich meinen eigenen Aufgabenbereich übernehmen kann. Parallel dazu werde ich meine Abschlussaufgabe im Bereich der Kalkulation erarbeiten.

Meine Hauptaufgabe wird dann darin bestehen,  Kalkulationen für angefragte Produkte zu erstellen, und somit unseren Vertrieblern eine gute Grundlage zum Verhandeln geben.

Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und meine Zeit im dritten Lehrjahr.

Robin Ebert

Industriekaufmann im 2. Lehrjahr