Abschlussabteilung PG1

Ich, Dana Stegmann, Auszubildende Industriekauffrau im 2. Lehrjahr bin seit April 2017 in meiner Abschlussabteilung, der PG1 als PGA (Produktgruppen Assistentin) eingesetzt.

Der Vertrieb bei Weber unterteilt sich in 3 verschiedene PG’s (Produktgruppen).

Dabei ist die PG1 für das Automotive Interieur, die PG2 für das Automotive Exterieur und die PG3 für unsere Haus-& Heiztechnik und BMW zuständig.

In der PG1 sind wir 2 Produktgruppen Assistentinnen, wir haben uns unsere Aufgaben aufgeteilt und somit ist jeder von uns für seine „eigenen“ Projektmanager zuständig.

Projektmanager sind die Personen, die für die Projekte zuständig sind, wir unterstützen sie dabei im kaufmännischen Bereich.

Zu meinen Aufgaben gehört zum Beispiel das Anlegen und Budgetieren von Projekten in SAP und D3, das Schreiben von Bestellanforderungen und das Anlegen von Artikeln und Stücklisten.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass der Beruf Produktgruppen Assistentin sehr abwechslungsreich und interessant ist, man tritt mit vielen Menschen aus verschiedenen Abteilungen sehr eng in Kontakt.

Insgesamt muss man gut organisiert sein, um sich mit den Projektmanagern erfolgreich abzusprechen.

Dana Stegmann

Industriekauffrau im 2. Lehrjahr