Abschlussabteilung PUR

Zur kaufmännischen Ausbildung hier bei Weber, gehört es dazu, die ersten zwei Jahre der Ausbildung einen Rundlauf durch alle großen kaufmännischen Abteilungen zu absolvieren.

Neben dem Ziel einen allumfänglichen Überblick über die verschiedenen kaufmännischen Aufgaben zu bekommen, geht es auch darum eine geeignete Abschlussabteilung für das dritte Lehrjahr zu finden.

In meinem Fall stand meine Wunschabteilung relativ schnell fest.

Ich, Katharina Klein, absolvierte bereits im ersten Lehrjahr zwei Monate im Einkauf und konnte mir direkt gut vorstellen, nochmal wieder zu kommen.

Diese Chance bekam ich dann auch in Laufe des Rundlaufes im zweiten Lehrjahr.

Ich verbrachte also zwei weitere Monate im Einkauf und konnte mich immer besser in die Abteilung und meine Aufgaben einfinden.

Als das Ende meiner zwei Monate in Sicht war, kam sowohl von Seiten der Einkaufsleitung der Vorschlag  als auch von mir der Wunsch, ob ich nicht den Rest meiner Ausbildung im Einkauf verbringen wollte.

Zu meinen aktuellen Aufgaben im Fachbereich, gehören erstmal vorwiegend Assistenzaufgaben. D.h. ich lege zum Beispiel Material für die verschiedenen Einkäufer im SAP an, Frage verschiedene Artikel bei unseren Lieferanten an, helfe bei der jährlichen Lieferantenbeurteilung, schließe Geheimhaltungsvereinbarungen mit neuen Lieferanten ab und vieles mehr.

Eine meiner Hauptaufgaben sind die monatliche Auswertung der Preisentwicklung, sowie die Mithilfe bei der Erstellung des Quartalsberichts, welchen ich nach und nach eigenständig übernehmen werde.

Außerdem nehme ich an Terminen mit Lieferanten teil um einfach einen umfassenden Einblick in die Aufgaben eines Einkäufers zu bekommen.

Allmählich geht es dann auch in die Planung meines Abschussprojektes, welches Hauptbestandteil meiner mündlichen Abschlussprüfung sein wird.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, den Rest meiner Ausbildung im Einkauf verbringen zu können. Denn sowohl die Zusammenarbeit mit den Kollegen, als auch meine Aufgeben machen mir sehr viel Spaß und ich bin gespannt was hier weiterhin auf mich zukommen wird.

Katharina Klein

Industriekauffrau im 2. Lehrjahr