Patenschaft für neue Auszubildende

Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Wir durften bei der Firma Weber 16 neue Auszubildende und Studenten begrüßen und in diesem Jahr standen wir den Auszubildenden als Paten zur Seite.

Wenige Wochen im Voraus war es unsere Aufgabe Leitfäden für die neuen Azubis zu erstellen, sowie die zeitliche Planung der Einführungstage. Am 01.09.2017 war es dann endlich soweit. Wir konnten unsere neuen Kollegen zu einem Begrüßungsworkshop empfangen. In dem Workshop gab es eine allgemeine Einführung in die Firma Weber und auch Kennenlernen-Spiele, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Für uns, als Paten, war es sehr interessant die gesamte Situation von der anderen Seite aus zu sehen, denn genau vor einem Jahr nahmen wir selbst an der Einführungsphase teil. Am Nachmittag erhielten die gewerblichen Azubis ihre Arbeitskleidung und die kaufmännischen Azubis die technische Ausstattung. Am 2. Tag der neuen Auszubildenden starteten wir einen Betriebsrundgang. Wir konnten dabei sogar einen Blick in den Bereich der Medizintechnik bekommen. Abschließend vermittelten wir den kaufmännischen Azubis erste Basics, die für die Ausbildung von Bedeutung sind. Nachdem wir die Azubis in ihre erste Abteilung übergeben hatten, stehen wir ihnen auch weiterhin für Fragen zur Verfügung.

 

Fabien Merz und Esther Fritz

Industriekaufleute im 2. Lehrjahr