Talents meet Management 2

Das diesjährige „Talents meet Management“ handelte von der Entwicklung der Industrie, der sogenannten „Industrie 4.0“.

Alle Ausbildungsberufe, von dem Beruf des Mechatronikers bis hin zu dem des IT´lers, mussten sich überlegen und unabhängig voneinander ausarbeiten, wie sich die Industrie, sowie der eigene Ausbildungsberuf in den nächsten 20 Jahren verändern wird.

Nacheinander haben die verschiedenen Ausbildungsberufe ihre Präsentationen unserem Geschäftsführer Herrn Jan Thomas Schmidt vorgestellt, um ihm einen Einblick in unsere Denkweise zu ermöglichen.

Es war sehr spannend für uns die Visionen unserer Kollegen zu erfahren. Teilweise deckten sich unsere Ansichten, manchmal waren sie jedoch auch ganz unterschiedlich.

Der Punkt in dem sich alle einig waren, war dieser, dass die Produktion immer mehr automatisiert wird und teilweise Aufgaben übernimmt, die heutzutage eigentlich noch von Menschen erledigt werden. Die Mitarbeiter werden zunehmend Kontrollaufgaben übernehmen und somit das Handeln der Maschinen überwachen.

Wir haben uns sehr gefreut unseren Geschäftsführer durch diese Veranstaltung näher kennenzulernen und unsere Ansichten mit ihm zu teilen. Auch er empfand diese Veranstaltung als sehr informativ und nützlich.

 

 

Fabian Pack, John Winter und Robin Ebert

Industriekaufleute im 2. Lehrjahr