Schulungswoche Teil 2

Die diesjährige Schulungswoche des zweiten Lehrjahrs begann, wie immer, pünktlich um acht Uhr, mit einer Projektmanagement Schulung, geführt von Matthias Kunz.

Anhand anschaulicher Beispiele behandelten wir Themen wie Projektphasen und deren Abgrenzung, die verschiedenen Projekttypen und ihre Unterschiede, Ziele smart formulieren und vor allem die richtigen Ziele setzen und vereinbaren.

Des Weiteren haben wir eine Einführung in Projektstrukturpläne erhalten, die auch in der Firma Weber angewendet werden. Dabei war es sehr interessant zu sehen, welche Auswirkungen und wie viel Arbeit die einzelnen Teilprojekte mit sich bringen und welche praktischen Beispiele man aus dem eigenen Arbeitsumfeld finden konnte.

Da die Themen dieser Schulungswoche näher am Arbeitsalltag waren, als die in den letzten Herbstferien, konnten wir mehr Inhalte in die Praxis übertragen und umsetzen. Das recht theoretische Thema wurde sehr anschaulich und mit gut verständlichen Beispielen erläutert und auch die angenehme Atmosphäre hat zu einer erfolgreichen Schulungswoche beigetragen.

Lena Hartmann, Fabien Merz

Industriekaufleute im 2. Lehrjahr