Interview mit den Ausbildern

Jedes Jahr  werden unsere neuen Auszubildenden nach ein paar Wochen interviewt und es werden ihnen einige Fragen über ihre bisherige Zeit, ihre Erfahrungen und Erwartungen gestellt.
Dieses Jahr wurde ein ähnliches Interview durchgeführt, nur wurden dieses Mal die Ausbilder ein paar Fragen ausgesetzt.

Zunächst wurde die Ausbilder gefragt, warum sie Ausbilder/in werden wollten und seit wann sie dieses Amt ausüben.

Über den Grundgedanken waren sich alle schnell einig, denn im Vordergrund steht für jeden, die Auszubildenden vom ersten Tag bis zur Abschlussprüfung zu begleiten, ihre Weiterentwicklung stetig sehen zu können und eine Vertrauensperson für die jungen Menschen darzustellen.

Andere Aspekte waren beispielsweise, dass in der eigenen Ausbildung Verbesserungspotenzial gesehen wurde und nun das Bestreben aufkam, es selbst anders und besser zu machen.
Auch Punkte, wie das Vermitteln von Wissen und Erfahrung, Unterstützung in allen Bereichen und der Stolz auf die Entwicklung und Leistung der Azubis, sind ein großer Bestandteil.

Damit wurde unsere zweite Frage nach dem Aspekt, der unseren Ausbildern persönlich am besten an ihrer Arbeit mit den Auszubildenden gefällt, gleich mit beantwortet.

Die meisten Ausbilder waren auch vor ihrer Einsatzzeit bei Weber schon in diesem Bereich tätig und haben schon viel Erfahrung sammeln können.
Da das Ausbilder-Team eine weite Altersspanne aufweist, ist von einem bis 20 Jahren als
Ausbilder alles dabei.

Unsere letzte Frage galt dem Leitbild der Firma Weber und wie dies, ihrer Meinung nach, in die Ausbildung integriert wird.
Im Gespräch kamen wir alle zu dem Schluss, dass jeder Auszubildende schon zu Beginn seiner Ausbildung in Berührung mit dem Leitbild kommt, da es entsprechende Workshops dazu gibt und in jedem Fachbereich extra darauf hingewiesen wird. Auch ist es ein stetiges Anliegen der Ausbilder, das Leitbild aktiv vorzuleben.

An dieser Stelle wollen wir uns bei Ihnen für das interessante Interview und Ihre persönlichen Geschichten bedanken und auch für die Zeit, die jeder von Ihnen für „seine“ Auszubildenden aufwendet.

 

Lukas Reitz & Lena Hartmann

Industriekaufleute im 2. Lehrjahr