Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn

Am Donnerstag den 15.02.2018 habe ich, zusammen mit vier weiteren Auszubildenden, sowie zwei Ausbildern, den Messestand im Herborner Johanneum Gymnasium aufgebaut.
Da ich zurzeit den Beruf als Fachkraft für Lagerlogistik lerne, war ich besonders für die Ladungssicherung und die Ein- und Abladung verantwortlich. Besonders bei den Stehtischen und einer großen Glasvitrine hätte nämlich Einiges passieren können.
Gut angekommen bei der Messe, haben wir unseren Messestand begutachtet und unmittelbar danach begonnen den LKW auszuladen. Dann wurde der Messestand weiter aufgebaut.

Da dieses Jahr zum ersten Mal eine Glasvitrine und ein Penta-Looop (Messetisch mit Monitor) zum Einsatz kamen, musste der Aufbau genau durchdacht sein, damit schließlich alles gut zur Geltung kommen konnte.

Am nächsten Tag startete die Messe bereits um 08:00 Uhr.
Zunächst war es ein ungewohntes Gefühl plötzlich auf der anderen Seite des Geschehens zu stehen, doch nach den ersten Gesprächen mit Interessenten legte sich dieses Gefühl.
Die Firma Weber bietet einige Ausbildungsberufe an und somit unterstützten mich noch vier weitere Auszubildende, sowie zwei Ausbilder, um die Berufe gemeinsam vorzustellen.
Die Interessen der Besucher waren sehr unterschiedlich. Einige haben sich für die IT-Branche in unserer Firma interessiert und andere hingegen eher für die Verfahrensmechaniker-Ausbildung.
Um 14 Uhr neigte sich dann der zweite Tag der Messe dem Ende zu und wir machten uns wieder gemeinsam auf den Weg zurück zur Firma Weber.

Am Samstag begann die Messe gegen 09:30 Uhr und als wir um ca.18:00 Uhr alles abgebaut und verladen hatten, brachten wir alles wieder an seinen gewohnten Platz zurück.

Ich persönlich war sehr erfreut, dass ich solch eine Erfahrung machen durfte und verschiedene Eindrücke sammeln konnte.
Es hat mir Spaß gemacht, Personen über sämtliche Themen informieren zu können.

Wenn du dich für die Tätigkeiten und den Ablauf in der Ausbildung interessierst, aber nicht bei der Messe dabei sein konntest, dann bewirb dich doch einfach bei uns.

Even Telentzides

Fachkraft für Lagerlogistik im 2. Lehrjahr