Schulungswoche 02.4. – 06.04.2018

In den Osterferien startete der zweite Teil der Schulungswoche des ersten Lehrjahres.

Am ersten Tag haben wir einen Workshop zu dem Thema „Projektmanagement“ durchgeführt und am darauffolgenden Tag waren wir im Tal Tempe in Dillenburg.
Projektmanagement

Unsere Erwartungen und Erfahrungen zu dem Thema waren sehr neutral, da die Meisten von uns in diesem Bereich noch keine Erfahrungen sammeln konnten.
Wir wurden des Öfteren mit einbezogen, wodurch sich das Ganze sehr interessant gestaltete.
Einiges konnten wir für die Zukunft dazulernen, wovon wir in der Ausbildung eventuell Vieles schon anwenden können.

 

Tal Tempe

Die nächsten Tage verbrachten wir auf dem Tal Tempe in Dillenburg.
Die Hütte, sowie die gesamte Außenanlage haben wir mithilfe von Arbeiten wie Schleifen, Streichen und Säubern auf einen guten Zustand zurückversetzt. Jeder hatte sein eigenes kleines Projekt. Eine Gruppe beispielsweise war für die Verschönerung der Außenanlage zuständig. Darunter fielen Aufgaben wie z.B. Rindenmulsch aufschütten, die Außenanlage pflastern und das hartnäckige Unkraut jäten.
Außerdem wurde die Außenanlage von jeglichem Dreck und Müll befreit.
Zur gleichen Zeit war eine andere Gruppe mit der Innenausstattung beschäftigt. Die Tische wurden geschliffen und anschließend gestrichen.

Eine weitere herausfordernde Aufgabe war es, die Theke fertig zu bauen. Da wir das aber so gut gemeistert hatten, wurden am nächsten Tag schon die Brötchen für unser Abschlussgrillen im neuen Backofen gebacken.

 

Am Ende wurde unsere Arbeit mit einem gemeinsamen Grillen belohnt und das Wetter spielte ebenfalls mit.

 

Zum Abschluss der Schulungswochen ließen wir die ereignisreichen Tage noch einmal Revue passieren – Wir hatten eine schöne Zeit und die Gemeinschaft untereinander wurde gestärkt.

Josephine Peter & Lennard Helsper
Industriekaufleute im 1. Lehrjahr