Ausflug der IT-Azubis in die Bereiche Einkauf und Vertrieb

Der größte Teil von unserem Ausbildungsrundlaufplan findet in den internen IT – Bereichen statt. Es gibt aber auch zwei Bereiche die wir durchlaufen, die sich außerhalb der IT befinden. Dies sind die Bereiche Einkauf (PUR – Purchasing) und Vertrieb (SLM – Salesmanagement). Dort werden uns kaufmännische Lerninhalte vermittelt und wir bekommen einen guten Einblick in die Bereiche.

Im Bereich des Einkaufs gibt es ein breites Spektrum an Aufgaben, da die Firma Weber eine eigene von Azubis geleitete Abteilung – kurz genannt AzubiA – hat, die sich um die Ausgabe von Büro-materialien kümmert.

Dazu kommen u.a. das Erstellen von GHVs (Geheimhaltungsvereinbarungen) und das Vorbereiten von Rahmenverträgen.

Im Bereich des Vertriebs sucht man hingegen nach Artikelbezeichnungen und pflegt diese anschließend in entsprechende Listen ein. Des Weiteren bearbeitet man Anfragen von Kunden und stellt Preise in unserem Programm „SAP“ ein.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es positiv für uns war einen Einblick in die beiden kaufmännischen Bereiche zu bekommen, da man sich jetzt eher vorstellen kann, welche Tätigkeiten diese Bereiche täglich ausführen müssen. Wir konnten einiges dazu lernen!

 

Jannik Bartling und Muhammed Caliskan

IT’ler im zweiten Lehrjahr