Nach einem Jahr Berufsschule – Im kfm. Bereich

Die Schule hat wieder angefangen, nun sind wir im zweiten Lehrjahr.

Ein Jahr, das scheinbar wie im Flug vorübergegangen ist, liegt hinter uns.

Wir sind jede Woche zwei Mal von 8:00-13:00 Uhr, außerhalb der Ferienzeiten, in die Berufsschule gegangen und haben schon einiges gelernt.

Die Berufsschule gibt den theoretischen Hintergrund zu den Tätigkeiten und Bereichen, die wir in unserem Rundlauf der verschiedenen Abteilungen bei Weber kennenlernen.

In der Berufsschule haben wir Lernfelder und Nebenfächer.

In die Lernfelder sind die verschiedenen kaufmännischen Bereiche aufgeteilt. Wir hatten zum Beispiel Rechnungswesen, Beschaffung (Einkauf) und Produktion. In einem Lernfeld haben wir einige Rechtsgrundlagen zu unserer Ausbildung beleuchtet, haben uns die Ausbildungsverträge angesehen und unsere Rechte und Pflichten als Auszubildende kennengelernt. Dieses Lernfeld dient dazu, wie der offizielle Name ausdrückt, dass wir uns in Ausbildung und Beruf orientieren können. Insgesamt gibt es 12 Lernfelder, wovon wir sechs Lernfelder schon kennengelernt haben und einige auch schon abgeschlossen sind.

Als Nebenfächer hatten wir im ersten Schuljahr Deutsch, Sport, Politik & Wirtschaft und Englisch. Aber auch die Nebenfächer haben mit der Ausbildung zu tun, so lernen wir zum Beispiel im Englischunterricht „Business Englisch“ und in Deutsch, wie man mit den Computerprogrammen „Microsoft PowerPoint“ und „Excel“ umgeht.

Die Klassen bestehen aus Auszubildenden eines Berufes, von verschiedenen Firmen. Besonders schön ist, dass in meiner Klasse auch die anderen Weber-Azubis meines Lehrjahrs sind.

So können wir uns gut unterstützen und uns bei Fragen zur Seite stehen.

Der Unterricht ist anders, als auf den Schulen, die wir vorher besucht haben. Man muss sich selbst oft in Themen reinarbeiten und außerhalb der Berufsschule Themen zuhause nacharbeiten, wenn man etwas nicht so gut verstanden hat.

Nach einem Start, in dem wir uns erst mal an die neue Schule und auch die neuen Unterrichtsinhalte gewöhnen mussten, sind wir alle schnell angekommen im Arbeits- und Berufsschulleben.