Vorbei ist das erste Ausbildungsjahr…

… und ein neues Jahr beginnt. Wenn man sich an die Zeit zurück erinnert, kommt es einem vor, als hätten wir erst gestern angefangen. An einem Freitag standen wir zum ersten Mal als „die neuen Azubis“ bei Weber und haben unsere Ausbilder/innen und Azubi-Kollegen/innen kennengelernt, wahrscheinlich genauso aufgeregt, wie all die Erstklässler mit der Schultüte bei ihrer Einschulung.

Unsere ersten Tage starteten mit Workshops, bei denen wir spielerisch das Unternehmensleitbild, die Basics in der Ausbildung und die Azubiregeln beigebracht bekommen haben. Das hat uns geholfen, die Aufregung hinter uns zu lassen und uns voll und ganz auf unseren Einstieg bei Weber zu konzentrieren. Daraufhin starteten die ersten Tage in unseren jeweiligen Abteilungen, wo wir erwartungsvoll und freundlich empfangen wurden und uns in unser Arbeitsleben mit Unterstützung von unseren neuen Kollegen stürzen konnten.

Über Monate hinweg durchliefen wir mehrere kaufmännische Abteilungen wie Einkauf, Vertrieb, Rechnungswesen oder die Personalabteilung. Der Rundlauf vereinfacht es, sich für einen späteren Fachbereich zu entscheiden.

Durch die Schulungswochen, die in den Herbstferien und in den Osterferien stattfanden, konnten wir uns auch weiterhin untereinander austauschen. Durch soziale Tätigkeiten, wie die Neuerungen auf Tal Tempe und Workshops sind wir zu einem starken Lehrjahr zusammen gewachsen.

Auch können wir uns glücklich schätzen, für das Vertrauen, welches unsere Ausbilderin in uns hat, da wir  die Möglichkeit hatten Projekte eigenständig auf die Beine zu stellen. Zum Beispiel die  Organisation vom Tag der offenen Tür oder das gestalten einer „Abriss-Party“ für das Gebäude Kunstwerk, wo wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Des Weiteren sind wir unseren Azubi-Kollegen aus den höheren Lehrjahren dankbar, dass Sie uns bei Fragen immer zur Seite stehen und uns immer unter die Arme greifen, wenn wir Hilfe benötigen.

Nun gehören auch wir zu den Großen und hoffen, dass unsere neuen Azubis auch unsere Hilfe annehmen und bei Problemen zu uns kommen.

Zusammenfassend sind wir dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, bei Weber unsere Ausbildung zu absolvieren und hoffen, dass sie so endet, wie sie angefangen hat und zwar mit Begeisterung in diesem Beruf.

Lennard Helsper und Anna-Lena Reeh

Industriekaufleute im 2. Lehrjahr