Abschlussabteilung ACC

Meine Abschlussabteilung ist das Rechnungswesen, was bedeutet, dass ich bis zum Ende meiner Ausbildung in dieser Abteilung bleiben und auch dort meine Fachaufgabe
schreiben werde.

Schon in meinem Rundlauf habe ich schnell herausgefunden, dass das Rechnungswesen der Bereich ist, der mir am besten liegt und wo ich mich am wohlsten fühle, also fiel die Wahl der Abschlussabteilung für mich nicht sonderlich schwer und der Bereich stimmte auch sofort zu.

Das Rechnungswesen ist in zwei Bereiche unterteilt, die einen beschäftigen sich mit den Kunden (Debitoren) und die anderen mit den Lieferanten (Kreditoren).

Meine Aufgaben sind in beiden Bereichen angesiedelt, dazu gehören unter anderem Rechnungen unserer Lieferanten prüfen, eingehende Mahnungen bearbeiten, aber auch an eigenen Projekten arbeiten, wie zum Beispiel das Einführen des elektronische Rechnungsversands.

Mittlerweile habe ich meinen eigenen Aufgabenbereich und arbeite an meiner
Fachaufgabe für die Abschlussprüfung, übernehme aber auch hin und wieder
Sonderaufgaben oder die Aufgaben des jeweils eingeteilten Azubis, sollte dieser gerade nicht da sein.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Abteilung ist sehr vielseitig und ich wurde von
Anfang an sehr gut in das Team integriert und aufgenommen, weshalb ich mich hier sehr wohl fühle.

Lena Hartmann

Industriekauffrau im 2. Lehrjahr