Abschlussabteilung Vertrieb – SLM

Meine Abschlussabteilung ist der Vertrieb, in dem es mir bereits während meines Rundlaufes durch die Firma Weber sehr gut gefallen hatte. Als dann die Einteilung in die Fachbereiche bevorstand, kam sowohl von Seiten der Vertriebsleitung der Vorschlag als auch von mir der Wunsch, ob ich nicht den Rest meiner Ausbildung im Vertrieb verbringen möchte.

Zu den Hauptaufgaben des Vertriebs zählen unter anderem die Gewinnung und Abwicklung von Neuaufträgen als auch die intensive Betreuung all unserer Kunden.

Ich betreue dabei größtenteils den Bereich Non-Automotive, wo ich beispielsweise mit Kunden wie Viessmann, Miele oder Brita zusammenarbeiten darf. Zukünftig habe ich zudem die Möglichkeit in den Automotive-Bereich einzusteigen und dort mit dem Kunden BMW zusammenzuarbeiten.
Zu meinem Aufgabenbereich gehören dabei hauptsächlich das Anlegen von Kundenaufträgen in unserem SAP-System, die Kalkulation von Ersatzteilangeboten, die fortlaufende Dokumentation und Pflege von Kundendaten, sowie die Teilnahme an Kundenmeetings oder Telefonkonferenzen. Beispielsweise war ich vor nicht allzu langer Zeit bei der Firma Viessmann in Allendorf zu Besuch, wo es in dem Termin um Qualitätsabstimmungen eines Produktes ging. Ein so umfangreiches Unternehmen kennenzulernen, war wirklich spannend.

Nach meiner bisherigen Zeit hier im Vertrieb kann ich sagen, dass ich sehr glücklich bin ein Teil dieser Abteilung sein zu dürfen. Die Kollegen sind überaus freundlich und die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und interessant. Ich lerne jeden Tag vieles dazu und kann dank unseres vielseitigen Rundlaufplans während der ersten Zeit unserer Ausbildung, einen guten Zusammenhang zu meinen jetzigen Aufgaben aufbauen.

Ich bin sehr gespannt, was mich in der kommenden Zeit noch erwarten wird, bin aber überzeugt, dass ich weiterhin so viel Freude an meiner Arbeit haben werde.

Esther Fritz

Industriekauffrau im 2. Lehrjahr