Abschlussprüfung Industriekaufleute

Bereits im Januar startete unsere Prüfungsvorbereitung. Hierzu haben wir uns einmal in der Woche mit dem Lehrjahr zusammengesetzt und die Prüfungsaufgaben gemeinsam besprochen. So war sichergestellt, dass wir im April bestens vorbereitet waren, um uns den Aufgaben der schriftlichen Abschlussprüfung zu stellen.

Diese war in drei Teilbereiche und zwei Prüfungstage gegliedert.

Nachdem wir diese Hürde geschafft haben, ging es aber direkt mit der Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung weiter.

Hierzu mussten verschiedene Projekte in unseren späteren Einsatzbereichen eigenständig durchgeführt werden, die wir dann in einem Report und einer Präsentation dokumentiert und im Anschluss vor dem Prüfungsausschuss der IHK vorgestellt haben.

Bevor es jedoch soweit war, galt es eine Menge Zeit in die perfekte Vorbereitung zu investieren. Hierzu haben wir unsere Vorträge im Unternehmen mehrfach vorgestellt, um uns die Aufregung vor dem Prüfungstag zu nehmen.

Auch diese zweite und somit letzte Hürde haben wir natürlich gemeistert und dürfen uns nun

INDUSTRIEKAUFLEUTE nennen.

Wir wurden alle in unseren vorher gewählten Fachbereichen übernommen und freuen uns nun auf die weitere Zeit im Arbeitsleben!

 

       Katharina Klein & Dana Stegmann

                   Einkauf & PG1