Ausbildung mit Zukunft

Eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Weber Gruppe in Dillenburg

 

Muhammed Caliskan (21) startete im August 2016 seine Ausbildung als Informatikkaufmann bei der Firma Weber in Dillenburg. Aktuell befindet er sich im 2. Ausbildungsjahr und berichtet nachfolgend über seine bisherigen Erfahrungen sowie seine alltäglichen Aufgaben:

„Während meiner Ausbildung lerne ich sämtliche Bereiche der IT kennen, die sich in insgesamt sechs Bereiche aufgliedert: End-User-Service, IT-Einkauf, IT-ECM (Enterprise Content Management), IT-ERP (Enterprise Resource Planning) sowie Server- und Netzwerk-Bereiche. Im Verlauf der Ausbildung kommt man außerdem in Abteilungen, die nicht der IT angehören, die jedoch besonders wichtig sind, um verschiedene Zusammenhänge besser verstehen zu können, wie beispielsweise Vertrieb oder Einkauf. In jedem Bereich, in dem man tätig ist, gibt es spannende Lernaufgaben, die mir stets geholfen haben, einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten meiner Kollegen zu bekommen.

Im Server-Bereich habe ich meinen eigenen Server, auf dem ich eigenständig eine Testumgebung aufbauen und testen kann. Im Bereich des Netzwerks lerne ich Näheres zum Aufbau und Funktionen von Netzwerken. Auch hier kann man eigenständig ein Netzwerk erstellen. Außerdem kann man den Kollegen beim Anschließen und Verwalten der Switche (sie verbinden mehrere Computer zum Datenaustausch miteinander) im Serverraum helfen. Der End-User-Service wiederrum löst die Probleme der Anwender und stellt Lösungsansätze zur Verfügung. Momentan unterstütze ich diesen Bereich tatkräftig. Zudem darf ich eigenständig Computer reparieren und im Anschluss diese wieder an die jeweiligen Anwender ausliefern.

Besonders gefällt mir an meiner Ausbildung bei Weber, dass ich für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ein Testprojekt unter realen Bedingungen selbst durchführen kann, um somit bestmöglich auf mein Abschlussprojekt vorbereitet zu sein.