Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Weber

„Es ist schon ein kleines Wunder, wenn man überlegt, was alles aus Granulatkörnern, etwas Wärme, Druck und einem Präzisionswerkzeug hergestellt werden kann“, erklärt Thomas Shabunin auf die Frage, warum er seinen Ausbildungsberuf bei Weber Kunststofftechnik so spannend findet. Kunststoffe werden in vielen unterschiedlichen Bereichen eingesetzt: Kommunikation, Gebäude- und Hausgeräte, Möbel, Medizin oder Automobil – kaum eine Branche verzichtet auf den wandlungsfähigen Werkstoff.

Als Dillenburger kannte Thomas das Kunststofftechnikunternehmen bereits und, da es  sozusagen direkt vor seiner Haustür liegt, ergriff er 2013 die Chance und bewarb sich dort als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Thomas hat sich für diesen Beruf entschieden, da er den Werkstoff und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten besonders interessant findet. „Man lernt neue Produkte für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche kennen“, so Thomas. Außerdem wollte er eine Ausbildung mit abwechslungsreichen Aufgaben absolvieren. Die Entscheidung dazu hat er nie bereut: „Die Ausbildung ist genau das Richtige für mich und ich habe Spaß daran, mich den täglichen Herausforderungen zu stellen und diese zu meistern“. Aktuell ist Thomas im zweiten Lehrjahr. Er begleitet momentan verschiedene Erstmusterungen und ist zuständig für die Werkzeugoptimierungen beim Serienstart von neuen Produkten.

Die Ausbildung in verschiedenen Fertigungsbereichen bietet den angehenden Verfahrensmechanikern einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Berufs. Die Auszubildenden übernehmen früh Verantwortung für Ihre Arbeit und unterstützen bei der Planung von Produktionsabläufen oder dem Rüsten von Maschinen – alles für einen reibungslosen Fertigungsablauf.

 

Mathematische Fertigkeiten, handwerkliches Geschick und räumliches Denken sind wichtige Ausbildungsvoraussetzungen. Während der 3-jährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden u. a. die Eigenschaften verschiedener Kunststoffe kennen, die Wartung und Herstellung von Werkzeugen sowie den Gebrauch von Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen.