Meine Arbeit bei der Bortex Group

Zwei Wochen bin ich nun schon bei der Bortex Group tätig und durfte diese näher kennenlernen. Die Bortex Group ist ein internationales Unternehmen, welches Kunden wie Lacoste, Ralph Lauren oder GANT mit hochwertiger Kleidung beliefert. Die Kleidung, die in den neun Einzelhandelsgeschäften verteilt auf Malta und Gozo vertrieben wird, wird ein einem Produktionswerk mit allein rund 500 Mitarbeitern in Tunesien hergestellt. Ich arbeite hier zurzeit in der Verwaltung des Hauptsitzes in Marsa, welche ungefähr eine Viertelstunde von meiner Unterkunft entfernt liegt.

Ich muss jedoch zugeben, dass meine erste Woche hier bei der Bortex Group nicht so verflogen ist, wie die Zeit es mittlerweile tut. Mein Start hier bei der Bortex Group war ein wenig holprig, da ich zunächst in einer Abteilung eingesetzt war, die keine ausbildungsrelevanten Aufgaben für mich bereithielt. Ich schneiderte hauptsächlich Stoffmuster zurecht und etikettierte diese. Die Mitarbeiter waren dort sehr freundlich, jedoch gleichzeitig auch sehr ruhig, sodass ich eher weniger meine Englischkenntnisse anwenden und festigen konnte.

Da ich dieses Praktikum absolviere, um viel Neues dazu zu lernen und mich im Sprechen zu üben, fragte ich nach zwei Tagen bei meiner Vermittlungsagentur die Möglichkeit an, die Abteilung zu wechseln. Mein Ansprechpartner Clive zeigte sich, nachdem er davon erfuhr, überaus verständnisvoll und hilfsbereit. Er leitete umgehend meine Versetzung in eine neue Abteilung in die Wege.
Da Clive wusste, dass ich in der Firma Weber im Vertrieb tätig bin und mir die Arbeit dort sehr viel Freude bereitet, organisierte er binnen zwei Tagen den Wechsel in den Vertrieb der Bortex Group.
Dies zeigte mir, dass wenn mal Probleme während des Auslandspraktikums entstehen sollten, man auf keinen Fall auf sich alleine gestellt ist. Im Gegenteil, man trifft auf sehr viel Verständnis und Unterstützung und das sogar vor Ort.

Dank Clive konnte ich dann meine zweite Woche hier auf Malta im Vertrieb beginnen. Hier traf ich auf sehr freundliche Kollegen, die mich mit offenen Armen empfingen. Hier ist es normal mehrmals am Tag gefragt zu werden, ob es einem gut geht und ob es einem hier gefällt. Des Weiteren sind meine Aufgaben im Vertrieb wirklich vielseitig. Hauptsächlich unterstütze ich meine Kollegen mit kleineren Tätigkeiten, wie zum Beispiel mit Internetrecherchen über potenzielle Kunden wie Gucci oder Hugo Boss oder über bestehende Zollgebühren in anderen Ländern. Oft unterstütze ich auch bei der Erstellung und dem Vergleichen von Stücklisten der Produkte der Bortex Group, sodass diese an das Produktionswerk in Tunesien übergeben werden können.

Eine weitere Aufgabe von mir ist, jeden Tag von 13:15 – 14:00 Uhr die Empfangsvertretung zu übernehmen, da dann die Mitarbeiterin dort ihre Pause macht. In dem Zeitraum nehme ich Pakete entgegen, heiße Besuch willkommen und verwalte die Schlossanlage der Tür.
Diese Tätigkeit hilft ebenfalls dabei mit Mitarbeitern aus anderen Abteilungen ins Gespräch zu kommen und hier viel neues zu entdecken.

Nach meinen zwei Wochen hier, kann ich also überzeugt behaupten, dass die Arbeit mir hier sehr viel Freude bereitet und ich meinen Erfahrungsschatz jeden Tag erweitere. Durch die herzliche Art der Menschen hier fällt es einem leicht, die gesammelten Sprachkenntnisse zu vertiefen und eine doch recht andere Kultur kennenzulernen.