Schulbesuch der Holderbergschule

Am Dienstag, den 15.05.2018, war es wieder soweit und die Weber Gruppe hat Besuch von der Holderbergschule aus Eibelshausen bekommen.

Es waren 12 Schüler/innen aus unterschiedlichen Klassen der Jahrgangsstufe 9 bei uns und haben sich anschauen können, was Sie nach dem Schulabschluss erwarten könnte.

Um die Interessen des Einzelnen besser treffen zu können, haben sich die Schüler vorab für einen
Ausbildungsberuf eintragen können, zu dem Sie dann, nach einem gemeinsamen Start, noch etwas mehr
erfahren konnten.
Mögliche Berufe zur Auswahl waren:

  • Industriekaufmann/ -frau
  • Informatikkaufmann/ -frau
  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Verfahrensmechaniker/ -in
  • Werkzeugmechaniker/ -in
  • Mechatroniker/ -in

Gestartet wurde gemeinsam um 08:30 Uhr mit einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und einer kleinen Sicherheitsunterweisung, im Anschluss wurde jeder Schüler seinem gewählten Ausbildungsberuf
zugeteilt und konnte mit einem Azubi aus diesem Beruf eine kleine Führung machen.

Bei diesem Rundgang wurden alle relevanten Bereiche und Abteilungen des Unternehmens angelaufen und erklärt, die in direktem Zusammenhang mit dem jeweiligen Beruf standen.
Bei dieser Gelegenheit stand es den Schülern offen Fragen zu stellen und Tipps aus erster Hand zu bekommen, wie eine Ausbildung bei Weber aussieht und was zu beachten ist.

Nach ungefähr einer Stunde haben wir uns alle wieder zusammengefunden und den Besuch mit einem
Resümee und abschließenden Worten beendet.

Es war ein sehr gelungener Tag und hat den Schülern der Holderbergschule, sowie auch uns Azubis viel Spaß bereitet!

Lena Hartmann

Industriekauffrau im 2. Lehrjahr