Tag der offenen Tür – Traumjobs live

Im Rahmen der Veranstaltung „Tag der offenen Tür – Traumjobs kennenlernen“ bot Weber auch in diesem Jahr wieder einen Blick hinter die Kulissen und stellte sein Ausbildungsangebot interessierten Besuchern vor.

Weber bietet zurzeit folgende Ausbildungsberufe an:

Im kaufmännischen Bereich

– Industriekaufmann/frau

– Informatikkaufmann/frau

– Fachinformatiker/in für Systemintegration

Im gewerblichen Bereich

– Werkzeugmechaniker/in

– Mechatroniker/in

– Verfahrensmechaniker/in

Nicht nur, dass wir neue Interessenten hatten, es bot sich auch die Möglichkeit einige unserer neuen Azubis ab Sommer 2018 und deren Familien kennenzulernen. Zusammen wurde dann ein Rundlauf durch die verschiedenen Ausbildungsberufe angeboten, sowie auch durch das gesamte Unternehmen. Während der Führung durch das Unternehmen konnten die Besucher Einblicke in unsere Produktionshallen bekommen Besonders interessant für die Besucher, war unsere kleinste Spritzgussmaschine – die „Babyblast“ – , die unsere berühmten Weber-Chamäleons spritzgießt. Natürlich durfte sich jeder im Anschluss an die Führung ein Weber-Chamäleon mitnehmen. Am Ende der Führung wurden noch die Mechatroniker besucht, bei denen die Chamäleons an Schlüsselanhänger montiert werden konnten. Zudem wurde das Abschlussprojekt der Mechatroniker vorgestellt.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Es war ein schöner Tag, besonders, weil wir Industriekaufleute des ersten Lehrjahres das Ergebnis unserer Arbeit erkennen konnten. Wir wurden nämlich von unserer Ausbilderin beauftragt, den Tag selbst zu organisieren. Wir mussten Angebote für Verpflegung einholen, einen Werbeplatz für unser Werbebanner mieten, im Betrieb gemeinsam mit den Mitarbeitern das gesamte Konzept kommunizieren, Werbung an den umliegenden Schulen machen und dafür sorgen, dass am Ende alles glatt läuft. Am Tag der offenen Tür hatten wir dann aber auch die Unterstützung von vielen Azubikollegen, sowie von einigen Ausbildern – zusammen konnte der Tag so realisiert werden.

Es war ein gutes Gefühl, die Verantwortung übertragen bekommen zu haben, denn so durften wir beweisen, was wir bis jetzt schon alles gelernt haben.

 

Lennard Helsper

Industriekaufmann im 1. Lehrjahr