Wie meine aufregende Reise begann

…hallo und herzlich Willkommen zu meinem „Malta Blog“!

Ab heute haben wir auf future-talents.de eine Neuheit für euch. Ich, Esther Fritz, Auszubildende im 3. Lehrjahr zur Industriekauffrau, werde in regelmäßigen Abständen von meinem Auslandspraktikum auf Malta berichten, zu dem ich gestern aufgebrochen bin.
Jetzt fragt ihr euch sicher: „Wie kam es dazu ein Auslandspraktikum während der Ausbildung machen zu können?“ Weber unterstützt Weiterbildungen seiner Mitarbeiter sehr intensiv. Bereits vor zwei Jahren konnte ein Auszubildender ein Auslandspraktikum in Irland durchführen (siehe: Daniel´s Blog). So konnte er seine Sprachkenntnisse und seinen persönlichen Horizont durch die kulturellen Erfahrungen sehr vertiefen.
Aufgrund der super Erfahrungen kam auch dieses Jahr unsere Ausbilderin auf unser Lehrjahr zu und fragte, ob hieran Interesse besteht. Für mich stand sofort fest, diese einmalige Chance auch zu nutzen.
Nachdem ich mich für ein solches Praktikum beworben hatte und die Zusage bekam, ging es auch schon direkt mit den ersten Vorbereitungen los.

Es fing mit einem Beratungsgespräch mit der Agentur „Arbeiten und Lernen in Europa“ an. Hier bekam ich einen guten Überblick, wie mein Praktikum ablaufen wird und was alles dafür geklärt & vorbereitet werden muss:

  1. In welches Land soll es gehen?
    Zunächst wurde mir die Frage gestellt, in welches Land ich gerne gehen möchte. Mein absolutes Traumziel für mein Praktikum war die Insel Malta. Meine Schwester hatte während ihres Studiums bereits die Möglichkeit ein Auslandssemester auf Malta zu absolvieren und war begeistert. Danach war es schon immer ein Wunsch von mir, auch mal dort Erfahrungen sammeln zu dürfen und dieses kleine Land näher kennenlernen zu können.
  1. Praktikumsstelle suchen
    Nachdem ich in dem Beratungsgespräch mit der Agentur „Arbeiten und Lernen in Europa“ meinen Länderwunsch mitteilte, wurde ich an die Partneragentur „Zeal Limited“ weitergeleitet. Dort schickte ich ein Motivationsanschreiben und einen Lebenslauf hin, sodass Zeal mir eine passende Praktikumsstelle heraussuchen konnte. Ich wurde an ein Kleidungsgeschäft vermittelt, was für mich wirklich interessant und aufregend war, da es ein komplett anderer Bereich ist, als der in dem ich zur Zeit arbeite.
  2. Unterkunft suchen
    Hier konnte ich wählen zwischen einem Hotel, bzw. Hostel, einer Gastfamilie oder einer Art „Studentenwohnheim“.
    Ich entschied mich für das Studentenwohnheim, da hier oft Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern zusammen kommen und ebenfalls ein Praktikum/Semester auf Malta absolvieren, die ich dann hoffentlich näher kennenlernen kann. Dieses Studentenwohnheim wurde ebenfalls von der Partneragentur Zeal herausgesucht und gebucht.
  3. Finanzierung
    Das besondere an dem Auslandspraktikum ist, dass man finanziell von der EU über das ERASMUS-Programm gefördert wird. Außerdem erhalte ich meine Ausbildungsvergütung weiterhin, obwohl ich in dem Zeitraum nicht bei Weber tätig bin.
  4. Sonstiges
    Weiterhin – wie auch schon in Daniels Blog erwähnt- mussten noch einige Formalitäten geklärt werden, wie die Freistellung von der Berufsschule, der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung und die Meldung an die Berufsgenossenschaft.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich euch immer auf dem Laufenden halten und über meine Erfahrungen hier auf Malta berichten. Ich kann abschließen jedoch schon sagen, dass ich wirklich froh bin, diese Chance genutzt zu haben und würde dies jedem weiterempfehlen!

Esther Fritz