Abschlussabteilung Einkauf

Mein Name ist Lukas Reitz, ich bin im dritten Lehrjahr der Ausbildung zum Industriekaufmann.

Seit Anfang Juni 2018 bin ich in meiner Abschlussabteilung, dem Einkauf, eingesetzt. Hier werde ich bis zum Abschluss meiner Ausbildung bleiben und das Projekt für meine mündliche Prüfung erarbeiten. Im Einkauf mein Abschlussprojekt zu erarbeiten war mein Wunsch, da diese Abteilung eine große Vielfalt bietet und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit sich bringt.

Zu meinen aktuellen Aufgaben im Fachbereich-, gehören erstmal vorwiegend Assistenzaufgaben. D.h. ich frage abgelaufene Zertifikate an, schließe Geheimhaltungsvereinbarungen mit neuen Lieferanten ab, kalkuliere anstehende Preiserhöhungen z.B. für  Rohstoffe und vieles mehr.

Außerdem nehme ich an Terminen mit Lieferanten teil, um einen umfassenden Einblick in die Aufgaben eines Einkäufers zu erhalten.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, den Rest meiner Ausbildung im Einkauf verbringen zu können. Denn sowohl die Zusammenarbeit mit den Kollegen, als auch meine Aufgaben machen mir sehr viel Spaß und ich bin gespannt, was hier weiterhin auf mich zukommen wird.

 

Lukas Reitz

Industriekaufmann im 3. Lehrjahr