Abschlussabteilung MMG

Ich konnte in den zwei Jahren seit dem Start meiner Ausbildung, insgesamt 13 interessante Bereiche kennen lernen.

Im Moment bin ich im Werkzeugmanagement eingesetzt, wo ich auch den Rest meiner Ausbildung verbringen werde.

Im Großen und Ganzen lässt das Werkzeugmanagement Werkzeuge für den Bereich Formenbau bauen, bestimmt Änderungen und sorgt dafür, dass die Werkzeuge rechtzeitig fertig werden.

Meine Aufgabe ist es nun Neuwerkzeuge oder Werkzeugänderungen zu bestellen.

Dabei arbeiten wir eng mit den Produktgruppen zusammen.

Außerdem bin ich für den Versand von Werkzeugen zuständig.

Ich koordiniere wo das Werkzeug hin geht, bis wann das Werkzeug versendet werden soll und wann das Werkzeug am besagten Ort eintrifft.

An sich ist das Werkzeugmanagement eine sehr lustige Abteilung, die Mitarbeiter sind freundlich und sie geben mir viel Wissen weiter.

Der Umgang unter und mit den Kollegen ist ausgezeichnet und ich bin froh meinen Abschluss in dieser Abteilung machen zu können.

John Winter

Industriekaufmann im 2. Lehrjahr