Abschlussabteilung Werksinstandhaltung

Meine Abschlussabteilung ist die Werksinstandhaltung, eine Abteilung, welche bisher noch nie im Rundlaufplan mitinbegriffen war.

Hier wird, wie der Name schon verrät, das Werk instand gesetzt. Bei Defekten an Maschinen, aber auch Umbauten, ist die Werksinstandhaltung der erste Ansprechpartner.

Mein Aufgabengebiet liegt in erster Linie in der Disposition. Das bedeutet Mitarbeiter für Instandhaltungs-
oder Umbauaufgaben zu koordinieren. Zudem leite ich auch Bestellungen für Materialien und Ersatzteile ein. Dies passiert telefonisch, aber auch über Bestallanforderungen in SAP.

Des Weiteren beschäftige ich mich noch mit Umbaumaßnahmen, die das Werksgelände betreffen. Dafür habe ich Termine mit Lieferanten, stimme Angebote ab, bestelle die Waren, sowie Dienstleistungen und überprüfe dann schließlich die verrichteten Arbeiten.

Auswertungen für weitere Investitionen gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Arbeit in der Werksinstandhaltung sehr abwechslungsreich ist und mir sehr viel Spaß bereitet.

Ich bin froh, dass ich dort den Rest meiner Ausbildung absolvieren und sehr gut an meinen Aufgaben wachsen kann.