Abteilung AzubiA

Zurzeit bin ich (Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Lehrjahr) in der AzubiA eingesetzt. Zwei Monate lang kümmere ich mich um die Büromaterialorganisation der Firma. Meine Hauptaufgabe ist es, die Bestellungen der Mitarbeiter zu bearbeiten. Eingehenden E-Mails mit den verschiedenen Büromaterialanforderungen werden von mir gelesen, die entsprechenden Artikel bereit gelegt, zum jeweiligen Mitarbeiter ausgetragen und schließlich aus dem Bestand ausgebucht. Des Weiteren kümmere ich mich auch um die rechtzeitige Nachbestellung der einzelnen Artikel, damit sich immer genug im Vorrat befindet. Trifft eine neue Bestellung ein, ist es meine Aufgabe, die Bestellung auf Vollständigkeit zu prüfen und den Wareneingang zu buchen. Außerdem gehören das tägliche Frankieren der Ausgangspost, die Ausgabe von Berufsbekleidung und das Einscannen verschiedener Zeitungsartikel zur Ablage in unserem d3-Wissensarchiv zu meinen regelmäßigen Aufgaben. All diese Aufgaben gilt es weitest gehend allein zu erledigen, allerdings steht einem bei Fragen die Azubi A-Leitung, welche aus den Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres besteht, jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Arbeit in dieser Abteilung ist sehr abwechslungsreich und man bekommt die Möglichkeit, die verschiedenen kaufmännischen Abläufe in reduzierter Form selbstständig durchzuführen.

 

Klein_KAzubiA1

Katharina Klein

Auszubildende zur Industriekauffrau im 1. Lehrjahr