Abteilung FIX

Am 01.08.2016 habe ich meine Ausbildung bei Weber angefangen und mein Rundlauf durch die Abteilungen begann im Vorrichtungscenter, oder auch Fixture Construction, wo ich einen Monat lang war. Das war sowohl für mich, als auch für die Abteilung neu, da dort lange keine kaufmännischen Auszubildenden eingesetzt wurden. Zu meinen Aufgaben gehört zum einen die Stundenbuchung der Mitarbeiter. Sie müssen aufschreiben, an welchem Projekt sie wie lange gearbeitet haben und ich habe die Stundenanzahl auf den jeweiligen Auftrag zu dem Projekt gebucht, damit später die Kosten ermittelt werden können.

Zum anderen habe ich Wareneingänge kontrolliert und entsprechend in unserem System gebucht.

Meine Hauptaufgabe in diesem Monat stellten die Druckaufträge des 3D Druckers dar. Ich habe zu den einzelnen Projekten alle Informationen angefragt und zusammengesucht, neue Aufträge angelegt, um die entsprechenden Kosten und Stunden, die der Druck gebraucht hat, buchen zu können.
Die Aufgaben im Vorrichtungscenter sind sehr vielseitig und interessant, so dass man, außerhalb der täglich anfallenden Arbeit, jeden Tag mit neuen Aufgaben konfrontiert wird und es nie langweilig wird.

Ich habe es in der Abteilung als sehr gut empfunden, da ich gerade ganz am Anfang meiner Ausbildung stand und dort einen relativ großen Überblick bekommen habe, was zu einem Unternehmen alles dazugehört.

 

lena-hartmann

Lena Hartmann

Industriekauffrau im 1. Lehrjahr