Abteilung Vorrichtungscenter

Ende des 1. Lehrjahres wechselt man vom Tool Talents in das Vorrichtungscenter.

Meine Aufgaben im Vorrichtungscenter sind sehr vielseitig. Während meiner Grundausbildung bin ich in der Elektro-Lehrwerkstatt, in der ich die Grundlagen der Elektronik erlerne. Ich lerne dort Schaltpläne zu erstellen, Löten und Schaltungen aufzubauen, aber auch das Programmieren. Außerdem kommt etwas später noch die Pneumatik dazu. Ich lerne die verschiedenen Ventile, Zylinder und sonstige Komponenten kennen.

Zwischenzeitlich werden wir auch in der Werkstatt eingesetzt, wo wir den Gesellen bei Arbeiten helfen und auch sehr eigenständig arbeiten können. Wir dürfen an Vorrichtungen arbeiten, Schaltkästen bauen und verkabeln und sonstige kleinere Arbeiten.

Öfters in der Woche gehen wir mit den Gesellen, aber auch alleine, in die Fertigungen und müssen an verschiedenen Vorrichtungen Instandsetzungen oder auch Änderungen vornehmen.

Insgesamt lernt man im Vorrichtungscenter sehr viel und man kann sehr selbstständig arbeiten. Außerdem herrscht dort ein sehr gutes Klima.

 

 

Max Hild

Auszubildender zum  Mechatroniker im  2. Lehrjahr

 

2017-01-20 10_28_05-Bild zu Bericht Vorrichtungscenter gedreht.jpg - IrfanView (Zoom_ 461 x 615)