Girls Day 2016

Die Teilnahme am diesjährigen Girls’Day war erneut groß. 24 Mädchen fanden sich in Dillenburg ein, um das Kunststofftechnik-Unternehmen Weber und seine „Männerberufe“ näher kennenzulernen. In einem Betriebsrundgang durch Verwaltung, Produktion und Lehrwerkstätte bekam jede Teilnehmerin die Möglichkeit, in vier verschiedene Ausbildungsberufe hineinschnuppern: Fachinformatiker für Systemintegration, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker und Werkzeugmechaniker.

Girlsday JPG

Begleitet von Ausbildern und Azubis erhielten die jungen Frauen umfassende Informationen zu den einzelnen Tätigkeitsfeldern und konnten erleben, wie aus Granulat ein Kunststoffteil entsteht oder in einer selbstgebauten Vorrichtung Einzelteile zu einem Produkt montiert werden. Danach durften sie jeweils selber Hand anlegen: Hämmern, feilen und bohren – sogar einen Computer selbstständig zusammenbauen. Nicht nur im Feedback der Mädchen, sondern vor allem in deren Gesichtern wurde mehr als deutlich, dass der Girls’Day auch in diesem Jahr ein für alle Beteiligten positiver und erlebnisreicher Tag war.

 

Im Juni öffnet Weber übrigens erneut seine Türen – dieses Mal auch für die Jungs. Beim future talents day am 23.06. sind alle interessierten Schülerinnen und Schüler samt Eltern und Lehrern eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der insgesamt acht verschiedenen Ausbildungsberufe zu werfen. Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter www.future-talents.de/future-talents-day.