Azubibericht über das Rechnungswesen (Accounting)

Wenn ich morgens ins Rechnungswesen komme, beginne ich meinen Tag im Debitorenbereich:

Hier bin ich für die Erstellung von Preisdifferenzen nach dem Vergleich unserer Rechnungen mit den eingegangen DFÜ´s (DatenFernÜbertragung) der Kunden zuständig: es wird verglichen, ob die gelieferte Menge, der Preis pro 100 Stück und die zu zahlenden Steuern übereinstimmen. Stimmt etwas nicht, wird eine Preisdifferenz erstellt und diese an den Vertrieb weitergeleitet.

Anschließend, ab ca. 9:15 Uhr, habe ich die Aufgabe, Rechnungen für unsere ausgelieferten Produkte zu drucken. Diese Rechnungen werden später mit den DFÜ´s der Kunden verglichen.

Am Nachmittag nach der Pause helfe ich im Kreditorenbereich:

Hier muss ich eingegangene Rechnungen vorkontieren. Das bedeutet, dass ich sie mit einem Kontierungsstempel und der Kreditorennummer versehe und sie auf weitere Merkmale überprüfe. Eine weitere Aufgabe ist es, die Lieferscheine zu scannen.

Alles in allem ist das Rechnungswesen eine sehr umfangreiche Abteilung. Die Aufgaben, die ich bekomme, sind sehr zeitintensiv, so dass ich eigentlich immer was zutun habe.

Neben den Regelaufgaben bekomme ich aber auch noch viele weitere Aufgaben anvertraut und kann so sehr selbstständig arbeiten.

bild-1

Luisa Koob

Auszubildende zur Industriekauffrau im 2.Lehrjahr