Die Organisation des Projekttages im Donsbacher Wildpark

Kurz nachdem feststand, dass unser gemeinsamer Projekttag vom Frühjahr in den Herbst verlegt wird, wurde ein Team zusammengestellt, welches mit der Aufgabe betraut wurde, den Projekttag zu planen. Das „Wildpark-Team“ setzte sich zusammen aus der Weber-Auszubildenden-Vertretung und der Auszubildenden des 3. Lehrjahres, Louisa Hofmann. Wir kamen zusammen und stellten eine Aufgabenverteilung auf.

Wir besprachen, was wir als Verpflegung organisieren wollen, wer sich um die Getränke kümmert, wer die Arbeitsutensilien beschafft und wer sich mit dem Verantwortlichen des Wildparks in Verbindung setzt.
Die Aufgaben der kaufmännischen Azubis waren unter anderem die Getränke zu besorgen, sich um die restliche Verpflegung zu kümmern, Masken für unsere Mitarbeiter zu beschaffen und das Budget zu verwalten.
Dazu kam die Aufgabe, den Kontakt zwischen unserer Planung und der Planung der Wildpark-Arbeitskräften aufrecht zu erhalten. Die Auszubildenden der gewerblichen Seite kümmerten sich um die Arbeitsutensilien wie Handschuhe und Schutzbrillen, versorgten die anderen gewerblichen Auszubildenden und Ausbilder regelmäßig mit Informationen und kümmerten sich um Mitfahrgelegenheit und die Einsatzplanung.
Wir trafen uns regelmäßig und hielten einander auf dem aktuellen Stand unserer Aufgaben
In ständiger Abstimmung mit Frau Kowarna-Müller, kamen wir in der Planung immer weiter voran, bis der Projekttag schließlich vor der Tür stand.
Die letzten Tage waren, gerade was Planung, Abstimmungen und Organisation anging, aufwendig, aber schließlich schafften wir es, den Projekttag reibungslos und zur Freude für jeden über die Bühne zu bringen.

Als der Tag nun endlich gekommen war, mussten wir nur noch mit einem PKW alle Utensilien und Getränke den steilen Berg des Wildparks hochfahren. Somit war das Thema aus Sicht der Planung fertig und durchaus ein voller Erfolg. Nun konnten wir uns ganz auf unsere Tätigkeiten vor Ort und die Plaudereien mit den Mit-Azubis konzentrieren.

Wir möchten uns im Nachhinein bei jedem, der sich an der Planung, der Durchführung und dem Arbeiten im Park selbst beteiligt hat, für den Einsatz und natürlich bei dem Team des Wildparks für die sorglose und angenehme Planung bedanken.