Eine typische Woche auf Malta

So langsam aber sicher hat sich ein gewisser Rhythmus und Alltag innerhalb der Wochen hier entwickelt.

Ich arbeite immer montags bis freitags von 08:00 – 16:00 Uhr. Das bedeutet für mich, dass ich gegen 07:30 Uhr zu einer zehn Minuten entfernten Bushaltestelle laufe und von dort aus eine Viertelstunde mit dem Bus zur Arbeit fahre. Die Busverbindungen hier auf Malta sind sehr gut ausgebaut. In der Regel kommen alle 10-20 Minuten ein Bus, der einen zur richtigen Stelle bringt. Wirklich verfahren kann man sich nicht, da jeder Bus irgendwann in der Hauptstadt Valletta endet. Man muss quasi nur lange genug sitzen bleibenJ
Für ein Wochenticket habe ich 21€ bezahlt. Damit kann ich dann beliebig viel auf Malta und Gozo Bus fahren. Das ist bei den guten Busverbindungen wirklich praktisch, da wir so unter anderem auch am Wochenende problemlos viele Sehenswürdigkeiten erreichen können.

Starte ich nun morgens um 08:00 Uhr meinen Arbeitstag, unterhalte ich mich zunächst immer erst ein wenig mit meinen Kollegen. Gerade mein Sitznachbar Llyod und ich verstehen uns wunderbar und so reden wir häufig über unsere Unternehmungen am Wochenende oder auch mal über tagesaktuelle Themen wie das Wetter. Wie ich in meinem letzten Beitrag bereits berichtet habe, führe ich sehr oft Internetrecherchen durch. Und je länger ich hier nun tätig bin, desto mehr Aufgaben kommen dazu, bspw. kontrolliere ich jetzt auch Kundenaufträge auf Preise und Menge, lege Rechnungen im Archiv ab oder erstelle Angebote an Kunden. Von 13:15 – 14:00 Uhr geht es dann runter zum Empfang.
Danach mache ich zusammen mit meiner spanischen Kollegin Laura, die hier selbst ein Auslandspraktikum absolviert, eine halbe Stunde Pause und beende anschließend meine restlichen Aufgaben bis 16:00 Uhr. Anschließend geht es mit dem Bus wieder nach Hause.

Um die Zeit möglichst gut auszunutzen, versuchen meine Mitbewohner und ich, uns auch unter der Woche viel anzusehen. Die Ausflüge sind dann aber eher nur von kurzer Dauer, sodass man abends trotzdem noch in Ruhe zu Hause essen kann. Gestern sind wir zum Beispiel nach der Arbeit ins Kino gegangen und heute Nachmittag haben wir uns die Stadt Marsaxlokk angesehen, die mit ihrem großen Fischerhafen und den bunten Booten im Wasser wahrlich bezaubernd ausschaut. Die Städte hier sind allgemein sehr überschaubar, selbst die Hauptstadt hat man innerhalb von ein paar Stunden durchlaufen. Daher eignet sich sowas besonders gut als Aktivität nach der Arbeit.

Zwischendurch gibt es dann natürlich auch mal ruhigere Tage, wo man nach Hause kommt, vorher noch einkaufen geht, sich etwas kocht und anschließend vielleicht noch ein wenig TV schaut oder aber wir uns zusammen auf unseren Balkon zu Hause setzen und das Wetter genießen.

Am Wochenende schnappen wir uns immer unseren Reiseführer und suchen uns verschiedene Orte raus, die jeder auf Malta gesehen haben muss.
Dieses Wochenende wird es zum Beispiel ins Popeye Village gehen. Dies ist ein kleines Dorf auf Malta, welches der Regisseur Robert Altman 1979 ausschließlich für den Film Popeye aufbauen ließ.
Am Sonntag möchten wir gerne nach Comino (die dritte Insel von Malta) zur Blue Lagoon. Hier wird mich glasklares Wasser und Klippen zum Reinspringen erwarten. Ich fiebere also einem spannenden Wochenende entgegen.
Darüber werde ich dann nochmal genauer berichten.

Liebe Grüße aus Malta

Eure Esther