Erste Wochen in der Weber-IT

Die ersten Wochen bei Weber als Fachinformatiker für Systemintegration waren insgesamt sehr angenehm und eindrucksvoll. Gemeinsam wurden wir herzlich empfangen und in die Weber-IT eingeführt.

Wir haben uns den Mitarbeitern aller IT-Bereiche vorgestellt und einen Eindruck über die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche der einzelnen Mitarbeiter erhalten. In den ersten zwei Monaten befanden wir uns in der Abteilung Einkauf und End-User-Service. Dort konnten wir uns, mit Hilfe von Lernaufgaben und Einweisungen der Mitarbeiter, einen Überblick über das Tagesgeschäft verschaffen. Wir wurden von unserem Ausbilder und den Ausbildungsbetreuern umfangreich betreut, was unseren Einstieg erleichtert und Druck von unseren Schultern genommen hat.

Ich, mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und kam als erstes für zwei Monate in den IT-Einkauf. Dort wurde mir die Abteilung gezeigt und erklärt wie wichtig der Bereich IT-Einkauf in einem Unternehmen ist. Es war eine schöne Erfahrung, dass ich in einer so wichtigen Abteilung lernen und teilweise schon arbeiten durfte. Durch Lernaufgaben habe ich viele Informationen über Einkaufsprozesse und Beschaffungsprozesse erhalten, z. B. wie viele Schritte man befolgen, beachten und richtig machen muss, bis eine Beschaffung beendet wird. Ich war gerne zwei Monate lang in diesem Bereich und will gerne noch mehr über diese wichtige Abteilung wissen und weitere Erfahrungen sammeln.

Ich, Mesut, mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und war die ersten zwei Monate im End-User-Service eingesetzt. Mein Aufgabengebiet umfasste unter anderem die Fehlerdiagnose/Fehlerbehebung von Peripheriegeräten und Rechnern, die Installation von Computern, das Erstellen und Bearbeiten von Tickets (Support-Anfragen), die Wartung von Aufnahme/Wiedergabegeräten und die Anfertigung und Bereitstellung von Bedienungsanleitungen. Da das Spektrum von gemeldeten Fehlern, seitens der Anwender, unserer IT-Hard- und Software weit gefächert ist, habe ich in dieser kurzen Zeit, soweit ich das beurteilen kann, lediglich einen Bruchteil von dem erfahren, was alles an Problemen in der IT auftreten kann. Es ist schon eindrucksvoll zu wissen, wieviel IT in Weber steckt und was für eine Verantwortung es mit sich bringt, wenn man einem dieser Verantwortungsbereiche zugewiesen ist.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und auf neue Herausforderungen.

 

Eure Weber-Azubis