Erstes Berufsschuljahr

  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Unser erstes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Deshalb möchten wir euch einen kleinen Rückblick über unser erstes Berufsschuljahr während Corona geben.

Zu Beginn des Schuljahres waren sowohl die IT-Klassen als auch die der Industriekaufleute im vollen Schulbetrieb, also zweimal pro Woche. Somit konnten wir die neuen Lehrer und Mitschüler kennenlernen und hatte eine normale Einfindungsphase, der einzige Unterschied war, dass wir Masken tragen mussten.
Bereits nach wenigen Wochen kam pandemiebedingt ein Wechselunterricht zustande. Die Klasse wurde also in zwei Gruppen geteilt, Gruppe A kam vorerst in den geraden Kalenderwochen in die Schule während Gruppe B im Home-Schooling per Teams zugeschaltet wurde. Nach einigen Wochen wurde der Block getauscht, sodass Gruppe B während den geraden Wochen in der Schule war. Somit hat jede Gruppe jedes Fach in der Präsenz durchgenommen.
Nach dem Jahreswechsel 2020 auf 2021 kam es aufgrund der steigenden Inzidenz zum vollen Distanzunterricht. In dieser Zeit fiel es uns sehr schwer den Unterrichtsstoff mitverfolgen zu können.
Trotz alledem haben uns die Lehrer stets unterstützt. Durch die Hilfe der Videokonferenzen konnten wir dennoch einen relativ normalen Unterricht durchführen. Klausuren wurden keine geschrieben. Manche Lehrer haben keine Konferenzen gemacht, z.B. in Englisch oder Religion. In diesen Fächern haben wir für die Unterrichtsstunden Aufgaben bekommen, welche am Ende der Stunde dem Lehrer zugesendet wurden.

Im Juni war es dann soweit – wir durften wieder in voller Klassenstärke zur Schule kommen. Durch die Zeit im Distanzunterricht haben uns natürlich einige Leistungsnachweise gefehlt und diese wurden nun nachgeholt.
Trotz der schwierigen Situation wurden uns alle Lerninhalte gut vermittelt. Die Zeit im Distanzunterricht lief deutlich besser als man zu Beginn gedacht hätte. Dennoch sind wir froh, dass wir wieder in der Schule sind und einen normalen Schulalltag erleben dürfen.
Wir freuen uns bereits auf das kommende Schuljahr, sowie die neuen Lerninhalte, die uns erwarten werden.

Sina Krieger, Tim Hermanni und Luis Mampe
Ausbildung zum Industriekaufmann/frau & Fachinformatiker – 1. Lehrjahr