Flüchtlingspraktikant in der Weber-IT

Vor kurzem war der Flüchtling Ahmad Zedan aus Syrien in der Weber-IT zu Gast als Praktikant. In diesen sechs Wochen konnte er sich alle Bereiche der IT jeweils für einige Tage anschauen. Betreut wurde er dabei von den sechs IT-Azubis, die mit ihm die Praktikantenaufgaben durchgearbeitet haben und ihm mit Rat und Tat zur Seite standen. Im Netzwerkbereich hat er sich mit Routing und Switching auseinandergesetzt, im Enduser-Bereich konnte er „live“ miterleben, wie Störungen aufgenommen, bearbeitet und gelöst werden. Im Serverbereich hat er zusammen mit Tim Schneeberger, einem Azubi im 1. Lehrjahr, Server in unser Server-Rack eingebaut und vollständig installiert. Im SQL-Bereich hat er sich mit Datenbanken und Datenbankabfragen beschäftigt, wovon er sehr begeistert war. In unserem ECM-Bereich wurde Ahmad von Jana Gabriel gezeigt, wie unser Dokumentmanagementsystem d.3 funktioniert und von Christopher Kutzner hat er dort erfahren, wie wir bei uns die Firmen-iPhones verwalten. Auch der Bereich „Projektmanagement“ und seine einzelnen Phasen ist durch Lillie Ritter nicht zu kurz gekommen. Natürlich war das nicht immer ganz einfach, da Ahmad zu dem Zeitpunkt erst seit drei Monaten in Deutschland war und noch nicht so gut Deutsch konnte, aber mit Englisch kamen alle Beteiligten sehr gut zurecht. Er zeigte viel Begeisterung für die Arbeit der ITler und gab sich mit viel Interesse an seine Aufgaben.

Alles in allem kann man sagen, dass es eine sehr interessante Erfahrung für alle war und sich jeder etwas aus den sechs Wochen mitnehmen konnte.

 

Michel Hertwig

Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration im 3. Lehrjahr