„Girls Day“ 2018

Dieses Jahr – am 26.04.2018 – fand wieder der Girls Day bei der Firma Weber statt. Beim „Girls Day“ geht es darum, dass junge Mädchen einen Einblick in typische Männerberufe bei Weber erhalten können.

 

Der „Girls Day“ startete mit einer kurzen Begrüßung durch die Ausbildungsleitung.
Danach wurden ca. 20 Mädchen in drei Gruppen aufgeteilt und anschließend durch verschiedene Bereiche (Produktion und Verwaltung) geführt, um die Berufe Fachinformatiker für Systemintegration, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, sowie Werkzeugmechaniker näher kennenzulernen.

In der IT wurde zunächst eine Präsentation vorgestellt. Daraufhin hatten die Mädchen die Möglichkeit einen Computer selbst zusammenzubauen.
In der Produktion bekamen sie eine Führung durch die verschiedenen Produktionsbereiche. Dort wurde Ihnen erklärt, wie aus Kunststoffen fertige Getränkehalter, Aschenbecher oder auch Motorabdeckungen produziert werden.
In den Lehrwerkstätten wurde dann fleißig gebastelt und gebohrt.

 

Es war für alle ein ereignisreicher Tag und wir freuen uns schon, auch im nächsten Jahr, wieder zahlreiche Mädchen bei uns begrüßen zu dürfen und ihnen einen Einblick in unser Unternehmen zu gewähren.

Jannik Bartling & Muhammed Caliskan

Fachinformatiker für Systemintegration & Informatikkaufmann im 2. Lehrjahr