Girls Day bei Weber 2012


Auch in diesem Jahr fanden sich wieder über 20 Mädchen beim Kunststoffspezialisten Weber in Dillenburg ein, um ein paar typische Männerberufe kennen zu lernen.

Los ging es mit einer kurzen Präsentation, wo die Mädchen Wichtiges über die Firma Weber, die Kunden und die Ausbildungsberufe erfuhren. Anschießend starteten die Mädels – geführt von Azubis, die bereit waren, Fragen über ihre Ausbildung zu beantworten – zu einer ausgiebigen Werksbesichtigung, um die Männerberufe bei Weber besser kennen zu lernen.

Die 1. Station für den Tag war die Ausbildungswerkstatt ToolTalents, wo schon die Azubis des Berufes „Werkzeugmechaniker“ mit der erste Aufgabe warteten. Ausgestattet mit einer Grundplatte aus Aluminium und einer Feile durften die Mädchen ihr Weber-Steckspiel erstellen. An der Baby-Plast, der kleinsten Maschine der Firma Weber, konnten die Mädchen beobachten, wie die Steckfiguren hergestellt wurden.

Weiter ging es zu den Mechatronikern, wo die Ausbildung und die Tätigkeiten, durch den Auszubildenden Daniel Wendlandt, vorgestellt wurden. Anschließend durften die Mädchen wieder selbst Hand anlegen und bastelten mit Hilfe von Anna Müller (eine der zwei Azubi-Mädels) eine Kabel-Blume.

Bei den Verfahrensmechanikern, der nächsten Station, wurde den Mädels die Produktion der Firma Weber gezeigt. So erfuhren sie zum Beispiel, wie aus Kunststoffgranulat (Rohstoff) ein Fertigteil (z. B.  eine Motorabdeckhaube) entsteht.

Bei einem Rundgang durch die Server-Räume lernten die Mädchen den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Systemintegration kennen.
Christian Regnery und Thomas Zabel, die Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr, konnten zusammen mit Ihrem Ausbilder Matthias Kunz den Mädchen viele Informationen vermitteln.

Zum großen Finale trafen sich dann alle Mädels mit der Ausbildungsleiterin Jasmin Dürl.
In einer Feedback-Runde waren sich alle einig, dass der Tag in der Weber-Welt sehr interessant und gut gelungen war.

Zum Abschluss des Tages erhielt jedes Mädchen ein kleines Geschenk und konnte mit vielen neuen Eindrücken ihren Girls-Day abschließen.

In unserer Galerie könnt ihr euch übrigens auch die Bilder dieses Tages anschauen.

Euer Weber4U-Team!